Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

2016

Ein Langzeitexperiment

12.12.2016 (Kommentare: 0)

Vor etwas mehr als zehn Jahren habe ich ein etwas ungewöhnliches "Langzeitexperiment" mit meiner Fotowebseite gradias-foto.de gestartet. Seitdem ich 1998 mit meiner "Hauptwebseite" gradias.de online ging, habe ich alle "log-Dateien" gesichert und mit professionellen Programmen analysiert.

Nikon D3400/Nikon D5600

24.11.2016 (Kommentare: 0)

Nachdem mein Buch über die Nikon D3400 inzwichen auf dem Weg in die Druckerei ist, widme ich mich nun der soeben erschienenen Nikon D5600. Anschließend stehen einige Fotothemen-Bücher an.

Photoshop Elements 15

13.10.2016 (Kommentare: 0)

Mein Buch über die aktuelle Photoshop Elements Version ist in der Druckerei und erscheint bereits Ende dieses Monats. Es ist schon das 15. Buch zu diesem interessanten Programm. Das erste Buch dieser Buchserie erschien am 12.12.2003 im Franzis-Verlag.

Milchstraße

28.09.2016 (Kommentare: 0)

Kürzlich habe ich zum ersten Mal - dank der Hilfe eines Bekannten - die Milchstraße mit bloßem Auge erkannt und auf den Sensor bannen können. Man lernt ja nie aus.

Neue Projekte/Nikon D3400

29.08.2016 (Kommentare: 0)

Inzwischen habe ich die Verträge für die nächsten Projekte unterschrieben und mit der Arbeit begonnen. So wird im Oktober/November mein Buch über die neue Nikon D3400 erscheinen, dessen "Vorabcover" ich heute bekommen habe. Dann werde ich mich der neuen Version von Photoshop Elements widmen.