Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de

Kompletter Buchtitel für jeden der gute Fotos möchte

Dies ist wieder mal ein solider Buchtitel den man gerne in die Hand nimmt. Der Autor hat hier wirklich sauber gearbeitet. Sofort fallen beim ersten Durchblättern des Titels die brillanten Fotos des Buches auf. Aha, Gradias fotografiert gerne! Der Buchtitel ist auch nicht nur reiner Handbuchersatz, dieses Buch ist mehr. In 21 Kapiteln zeigt uns der Autor folgendes:

1 - Die ersten Schrite. Hier findet man alles was die Kamera betrifft. Akku laden, Speicherkarte einlegen, nützliche Vorbereitungen und Menüeinstellungen bis zum ersten Foto.

2 - Digitale Spiegelreflextechnik. Was sind die Unterschiede, was muss man beachten ... war mir so nicht klar.

3 - Automatische Aufnahmen. Gezeigt werden die einzelnen Modis der Kamera: Vollautomatik, Porträt, Landschaft, Sport usw. ...

4 - Die passende Schärfe. Bei einer Spiegelreflexkamera entscheidend, da kann man das sehr gut beurteilen, zeigt auch was der Autofokus "anstellt".

5 - Die Belichtung kontrollieren. Manchmal muss es manuell gehen. Die Automatik kann nicht alles leisten.

6 - Erweiterte Funktionen. Hier steht alles drin, was man nicht unbedingt wissen muss, aber sehr hilfreich sein kann: Reihenaufnahmen, Selbstauslöser, Langzeitbelichtungen uvm.

7 - Die Menüfunktionen. Der Autor hat wirklich tolle Aufnahmen der Menüs dieser Kamera gemacht. Da können sich andere Verlage ein Beispiel nehmen. er geht nochmal alle Menüs durch und zeigt, was sich darin verbirgt. So auf Papier und in Farbe sehr hilfreich.

8 - Gekonnt blitzen. Ja, auch dieses Thema wird behandelt, ebenfalls äußerst hilfreich.

9 - Nützliches Zubehör. Da gehts los, aber gutes Zubehör muss nicht teuer sein.

10 - Für mich das persönliche Highlight des Buches, Der Autor hat wirklich alle Fotos dieses Buches mit dieser Kamera gemacht, Ausnahme, die Fotos von der Kamera selbst. Da er für jeden Kapitelanfang eine eigene Seite verwendet, gibt dies dem Buch ein zusätzliches perfektes Aussehen. Man möchte gleich loslaufen und auch so tolle Fotos machen! Die Fotoschule zeigt wie das geht, da darf man auch auf sein neues Buch über die digitale Spiegelreflexfotografie (ISBN 3827240239) gespannt sein!

11 - und die folgenden Kapitel befassen sich im wesentlichen mit Photoshop Elements. Er zeigt wie man/frau Bilder auf den Rechner überträgt, Fotos betrachtet und ordnet (12), einfache Bildkorrekturen durchführt (13) Fotos bearbeitet (14), Fotokreationen erstellt (15), Collagen erstellt (16), Bildteile auswählt (17), schicke Effekte anwendet (18) und mit Texten arbeitet (19). Dabei startet er nicht zu Höhenflügen durch, sondern erklärt nachvollziehbar und auch für Einsteiger verständlich. Er hinterlässt bei seinen Erklärungen keine Bleiwüsten und bleibt auf das wesentliche beschränkt.

Im Kapitel 20 bespricht er die zusätzliche Software für die Kamera wie z. B. ArcSoft Photostudio, CameraWindows uvm.

Im Kapitel 21 geht er auch noch auf die Thematik RAW ein. Auch erfährt der Interessierte was es damit auf sich hat. Für den Anfang ist dieses Kapitel auch mehr als genug. Ob man dieses Format nutzt, das alle modernen digitalen SLRs jetzt nutzen, kann man nach diesem Kapitel viel besser entscheiden.

Für mich ist dieser Buchtitel einfach rund. Wer mehr möchte sollte auf die bewährten Standardwerke zu Photoshop usw. zurückgreifen. Vor allem macht dieses Buch aber eins: Lust mit einer ganz tollen Kamera genauso tolle Fotos zu schießen!

Und auf jeden Fall bietet der Titel eine Fülle an Informationen, die über einen Anfängerlevel weit hinausgehen. Schön, dass der Titel in Farbe ist und der Verlag den Mut hatte, dies zu investieren!

Rezensentin/Rezensent: Erich Liebhardt aus Passau

Zurück