Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Digitalkamera.de

Mit dem vorliegenden Buch kommt eine weitere Ausgabe der beliebten kameraspezifischen Bücher von Michael Gradias auf den Markt. Hauptsächlich an Anfänger und Besitzer der entsprechenden Digitalkamera gerichtet, stellt ein solches Buch eine Ergänzung zum Kamerahandbuch dar, kann es sogar ersetzen. Fast die Hälfte des 400 Seiten starken Buchs setzt sich mit der Kamera und deren Eigenheiten auseinander, wobei es - Gradias-typisch - fast unmöglich ist, eine Buchseite zu finden, die nicht mindestens drei Abbildungen bzw. Fotos enthält. Zu jedem Foto gibt es einen kleinen erklärenden Text oder umgekehrt zu dem kleinen Text ein erklärendes Bild. Somit zeigt sich die Praxisorientierung des Buches, der Anwender wird auf diese Weise die gerade beschriebene Funktion schnell an seiner Kamera finden können.

Michael Gradias spart dabei allerdings auch nicht mit seinen in vielen seiner Bücher immer wiederkehrenden, kühnen Behauptungen, dass z. B. die digitale Fotografie der analogen überlegen sei, vor allem was Auflösung, Detailzeichnung und Zeichnung in Lichtern und Schatten angeht. Aber immerhin bekommt der Leser das Gefühl, eine ganz tolle Kamera gekauft zu haben, was den Spaß am Arbeiten damit sicher nicht schmälert. Die erwähnte erste Hälfte des Buches ersetzt das Kamerahandbuch praktisch vollständig, auf alle Eigenheiten wird praxisnah eingegangen. Schritt für Schritt geht der Autor dabei erst auf die Automatiken ein, um dann später fortgeschrittene Funktionen zu erklären. Das reicht von der Belichtungsmessung, Autofokus, Schärfe und Langzeitbelichtungen über die Menü- und Blitzfunktionen bis hin zu nützlichem Zubehör wie Batteriegriff, Stativen sowie Objektiven.

An den techniklastigen Teil schließt sich eine kleine Fotoschule mit den wichtigsten fotografischen Grundlagen zur Motivwahl, Motiveigenheiten, Bildkomposition und Perspektive an. Praktisch der gesamte Rest des Buches beschäftigt sich mit dem Computer, Bildbearbeitungssoftware, Bildbearbeitung sowie der Übertragung und Archivierung der Fotos. Insgesamt ist das Buch also ein sehr umfassendes Werk und lässt fast kein Thema aus, so dass der Einsteiger nach dem Lesen des Buches Einblick in die vielfältigen Bereiche der Fotografie, Kamerabedienung und Bildbearbeitung hat.

Benjamin Kirchheim

Zurück