Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (09. August 2009)

Empfehlenswert und viel besser als die Bedienungsanleitung

Das Buch hat meine klare Empfehlung. Es ist in einem klaren, gut verständlichen Stil geschrieben und gibt wertvolle Informationen, wie die verschiedenen Kamerafunktionen tatsächlich funktionieren und was wofür nützlich ist oder auch nicht. Es ist eigentlich die bessere Bedienungsanleitung zur D5000.

Beispielsweise werden die Funktionsweisen der vielen bei der D5000 möglichen Autofokusvarianten prima erläutert. So die wertvolle Erkenntnis, dass der Mehrzonen-Autofokus eigentlich doch nur auf das Objekt von den elf Messfeldern scharfstellt, welches sich der Kamera am nächsten befindet. Womit in vielen Aufnahmesituationen das Einzelmessfeld doch viel praktischer und sinnvoller ist. (Diese Erkenntnis hatte ich nach dem Studium der Bedienungsanleitung der D5000 eben nicht.)

Ähnliches gilt für die Einstellungen zur Belichtung und zu den im Standdardfall bei allen jpg-Aufnahmen durch die Kamera vorgenommenen "Bildoptimierungen" (Schärfungen, Farbsättigung), und wie dies in den Profilen angepasst oder auch gespeichert werden kann. Auch hier gibt es gute Hinweise, was sinnvoll ist und was nicht.

Gut ist auch der Abschnitt über Sinn und Funktion der verschiedenen Motivprogramme. Leider hat der Autor (wie er jedenfalls schreibt) auch keine genauen Infos von Nikon, welche Parameter die D5000 in welchem Motivprogramm verwendet (hier hätte ich gern noch mehr dazu gewußt), dennoch gibt er ganz gute Hinweise, so dass man angeregt wird, in dem einen oder anderen Fall doch mal die Motivprogramme zu verwenden, gerade für Schappschüsse.

Ein wenig Punktabzug von mir gibt es dafür, dass sich manche Informationen an verschiedenen Stellen des Buches doch wiederholen, sicher auch deswegen, weil die Themen oft ineinandergreifen. Einzelne Themen scheinen zudem etwas oberflächlicher behandelt worden zu sein. Ein Beispiel: Auf Seite 138 wird die für mich sehr sinnvolle und wichtige Funktion der "Auto-Verzeichnungskorrektur" (während Aufnahme) vom Autor als überflüssig dargestellt und im Buch auch noch fälschlich mit der Überschrift "Auto-Verzeichniskorrektur" eingeleitet. Dabei handelt es sich doch hier um eine recht intelligente Kamerafunktion, die vorhandene Objektiv-Verzeichnungen bereits bei der Aufnahme korrigiert (geht natürlich nur mit Nikon-Objektiven, da deren Verzeichnungsdaten in der Kamera gespeichert sind). Wer z.B. mit dem Nikon 18-105 VR bei einer mittleren Brennweiteneinstellung schon mal gerade Objekte (z.B. Fahnenmasten) am Bildrand fotografierte, die sich ohne diese Korrektureinstellung dann richtig schön durchbiegen, der wird verstehen, wofür die Funktion gut ist. Klar, man kann es auch nachträglich korrigieren. Aber der Autor hätte schreiben können, warum er hier der nachträglichen (und damit umständlicheren Korrektur) den Vorzug gibt.

Alles in allem aber ein sehr empfehlenswertes Buch für Käufer der Nikon D5000.

Rezensent: Kellermeister (Niedersachsen)

 

Zurück