Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (13. Februar 2011)

Hilfreiches Einführungs- und Nachschlagewerk

Ich besitze die D7000 seit 2 Monaten. Da es beim Kauf des Gerätes noch keinerlei Literatur gab, habe ich mich gezwungenermaßen mit der mitgelieferten Dokumentation intensiv beschäftigen müssen. Das war allerdings wegen der bekannten Doku-Qualität (dünnstes durchscheinendes Papier, enger Druck, schwarz weiß, manchmal unverständlich und nicht sehr ausführlich) teilweise äußerst anstrengend.

Das vorliegende Buch geht zwar kaum über den Inhalt des Nikon Dokumentes hinaus, allerdings werden die Funktionen und vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Kamera sehr gut und verständlich beschrieben. Vielfach gibt der Autor sehr nützliche Tipps und Ratschläge für grundsätzliche Einstellungen der Kamera, die man vermutlich ansonsten unbeachtet lassen würde. Das Buch ist mE sehr gut illustriert und strukturiert. Die Beispielaufnahmen tragen zum wesentlichen Verständnis des Fotografierens mit dieser komplexen Kamera bei. Einzig die letzten Kapitel mit den Beschreibungen der Software-Programme sind für mich überflüssig und füllen das Buch unnötig. Das ändert aber nichts an den 5 Punkten, die ich für dieses Buch vergeben möchte und an meiner Empfehlung für alle Hobbyfotografen, die neben dem Vollautomatik Mode auch andere Funktionen dieser fantastischen Kamera nutzen möchten. Die Faltkarte passt in jede Fototasche und ist somit gerade am Anfang ein sehr nützlicher Begleiter auf Fototouren.

Rezensent: aen-2

Zurück