Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

LizzyNet (November 2006)

Dieses Buch ist ein echte Herausforderung. Man muss schon etwas von Kameras verstehen, um dem Buch folgen zu können. Das Buch ist in vier Hauptkapitel geteilt:

Kapitel eins
Die Digitalkamera (hier werden Kameras vorgestellt, die Automatiken erklärt, die Grundausstattung beschrieben ...)

Kapitel zwei
Makroaufnahmen (hier wird erklärt, wie man Motive findet, Details beachtet, im Aquarium fotografiert ...)

Kapitel drei
Die digitale Dunkelkammer (Wie bearbeiten man Bilder? Wie schärft man die Bilder, welche ist die passende Bildgröße? Antworten und mehr findet man hier)

Kapitel vier
Makrofotos präsentieren (wie man Bilder veredelt, Bilder als E-Mail versendet, Fotobücher erstellt und vieles mehr wird hier erklärt)

Auf jeder Doppelseite ist eine Überschrift, ein kleiner Text zum Thema, dann kommt die Erklärung. Ungefähr die Hälfte jeder Doppelseite ist von supertollen, superscharfen und superinteressanten Bildern übersät.

Zu jedem Bild ist ein kleiner Text, wie und mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde. Zum Beispiel: Ein Pflasterstein ganz aus der Nähe. Im Abbildungsmaßstab 1:1 sieht er sehr ungewöhnlich aus (Nikon D70S, 200 ISO, 1/600 Sek., 105 mm Makro, f 32, Ringblitz).

Oder: Hier habe ich das Blatt in die Bildgestaltung einbezogen, auf dem der winzig kleine Käfer zur Blattspitze heraufklettert. Das nach rechts oben zeigende Blatt bestimmt die Blickrichtung (Nikon DzoS, 200 ISO, 1/500 Sek., 105 mm Makro, f 5 Ringblitz).

Vielleicht versteht Ihr nun, warum ich sagte, dass man schon etwas von Kameras verstehen sollte ... Das Buch ist sowohl für echte Foto-Freaks, als auch für Leute, die schöne Makro-Bilder mögen. Um dem Buch folgen zu können, muss man alles ausprobieren, einfach nur lesen bringt überhaupt nichts. Aber wenn man es ausprobiert hat, kan man sich recht gut merken, wie man es genau machen muss.
Meine Meinung

Ich finde das Buch gut und übersichtlich aufgemacht, aber stellenweise sehr kompliziert. Doch ich bin vor jedem Umblättern gespannt, was für tolle Bilder das Buch für mich bereithält.

Zurück