Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Digitalkamera.de

Wer gerne die wichtigsten Schritte im Handling seiner neuen Canon EOS 400D auf eine schnelle, übersichtliche Art kennen lernen möchte, sollte es doch einmal mit dem im Markt+Technik Verlag erschienenen Buch "Canon EOS 400D" von Michael Gradias probieren.

Das 127 Seiten umfassende Büchlein ist in drei Hauptbereiche gegliedert. Im ersten Teil wird die 400D kurz vorgestellt, indem detailliert erläutert wird, wie man etwa den Akku lädt oder Objektive ansetzt. Die Handhabung wird anhand vieler Fotos bildhaft demonstriert. Auch nützliches Zubehör wie Blitzgeräte, Stative und Griffe wird dargestellt.

Der zweite Teil gehört ganz den Aufnahmeautomatiken, die dazu da sind, Fotos automatisch zu belichten und scharf zu stellen. Alle Belichtungsautomatiken, inklusive der Spezial-Modi wie Sport- und Porträt-Modus, werden vorgestellt. Dabei zeigt jeweils eine kleine Abbildung, wo der beschriebene Bereich auf der Kamera zu finden ist, eine andere stellt das entsprechende Monitorbild dar. Ein weiteres Foto entspringt dem Motivgebiet. Neben den erläuternden Texten lassen sich auch reichlich Zusatztipps finden. Schärfemessung und Belichtungskorrekturen fehlen selbstverständlich auch nicht in Gradias Beschreibungen.

Der dritte und umfangreichste Teil widmet sich den erweiterten Funktionen der EOS 400D. Neben Sonderfunktionen und Blitzen werden vor allen Dingen auch die Menüfunktionen erklärt (zu denen zählen beispielsweise Reihenaufnahmen, Selbstauslöserfotos, aber auch das Reinigen des Sensors). Individualfunktionen können sehr nützlich sein, ihre Handhabung wird ebenfalls gezeigt.

Am Ende des Buches ist ein kleines Glossar angelegt, das noch einmal die wichtigsten Begrifflichkeiten definiert. Aufgrund seines Formats und der schmutzabweisenden Schutzhülle eignet sich das Lehrbüchlein prima, um es mit auf die Pirsch zu nehmen.

Kirsten Hudelist

Zurück