Fachartikel

Von 1997 bis 2005 erschienen Artikel von mir in den Computerfachzeitschriften PC Intern und Internet Intern. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

Fachartikel

Grafiken und Bilder effekvoll gestalten: ULeads Photo Impact

Grafiken und Bilder effekvoll gestalten: ULeads Photo Impact

Insider-Know-how: Heft 06/1997 (S. 55) 2 Seiten

Uleads Photo Impact: Mit diesem Programm geben Sie Ihrem Internet-Auftritt eine persönliche Note.

Ulead hat bereits 1990 mit dem PhotoStyler innovative Software entwickelt und neue Standards gesetzt. Jetzt liegt die Version 3.0 von PhotoImpact vor. Ulead hat seinem neuen Spitzenprodukt einen eigenen Menüpunkt für Webdesign gewidmet. Fast jedes Programm wirbt heute mit Webkompatibilität. Bei vielen Programmen bedeutet dies aber lediglich, daß Bilder im GIF-89a-Format gespeichert werden können. Bei PhotoImpact erhält der Webdesigner dagegen zahlreiche erstklassige Tools zum Gestalten von Webkomponenten, die in der aktuellen Version auf einer eigenen CD ausgeliefert werden.

Gestalten Sie mit einfachen Mitteln einen wirkungsvollen Hintergrund, indem Sie den Hintergrunddesigner nutzen. Wählen Sie aus den vorgegebenen Mustern eines aus, das Ihren Wünschen am meisten entgegen kommt. Kleine Thumbnails zeigen verschiedene vordefinierte Muster, so daß Sie eine gute Orientierung bei der Auswahl haben.

Grafiken und Bilder effekvoll gestalten: ULeads Photo Impact
Hintergrund-Grafiken werden mit dem Hintergrund-Designer erstellt. Auch Kacheln (Tiles) lassen sich damit erzeugen

Bearbeiten Sie mit dem Palettenbereichs-Editor den Farbbereich, und speichern Sie das Ergebnis mit dem Hinzu-Schalter, um das Muster für weitere Hintergründe als Basis nutzen zu können. Nach dem Benennen wird das Muster mit einem Thumbnail in die Galerie aufgenommen. Bestimmen Sie nach der Farbe den Hintergrundtyp und speichern Sie das Muster ebenfalls ab. Aufgrund der Vielzahl an mitgelieferten Mustern brauchen Sie nur wenige Änderungen vorzunehmen, um zu einem wirkungsvollen Ergebnis zu kommen.

Schalterdesign

Fügen Sie nach dem Erstellen des Hintergrundes Schalter hinzu, indem Sie den Schaltflächendesigner benutzen. Möchten Sie zum Beispiel auf Ihrer Homepage einen Katalog mit verschiedenen Blumen präsentieren, bietet es sich an, die einzelnen Blumenmotive mit einem Schaltflächenrand zu versehen.

Grafiken und Bilder effekvoll gestalten: ULeads Photo Impact
Langweilige Schaltflächen ade: Mit dem Schaltflächen-Designer designen Sie Ihre eigenen Buttons

Die nächste Abbildung entstand mit einem vorgefertigten Muster des Schaltflächendesigners. Diesen Schalter können Sie mit verschiedenen Funktionen verknüpfen. So könnte nach Betätigung des Schalters für verschiedene Pflanzen eine vergrößerte Bilddarstellung angezeigt werden. Oder erstellen Sie einen Verweis zu einer anderen Webseite.

Grafiken und Bilder effekvoll gestalten: ULeads Photo Impact

Schaltflächen, die mit kleinen Bildern versehen werden, sind aussagekräftiger und ansprechender als reine Textschalter. Außerdem bringen diese Schalter Abwechslung auf Ihre Webseite. Beachten Sie aber, daß die Seite nicht mit Bildern "überfüllt" wird, denn Effekte nutzen sich schnell ab, wenn sie zu häufig verwendet werden. Zudem verlangsamt sich der Aufbau einer Webseite mit vielen Bildern erheblich, wovon Besucher Ihrer Seite nicht unbedingt begeistert sein dürften.

Rahmen

Versehen Sie Bilder einmal nicht mit den üblichen einfarbigen Rahmen. Der Rahmendesigner im Webmenü stellt Ihnen weitergehende Funktionen zur Verfügung. Diese Umrandungen dürfen auch aus Bildmotiven entstehen, wie es das Beispiel zeigt. So entstehen interessante Wirkungen, die noch nicht allzu oft zu sehen sind. Erstellen Sie mit dem Rahmendesigner auch den dazugehörenden weichen Schatten. Mit diesen drei Assistenten stehen dem Webdesigner alle Werkzeuge zur Verfügung, die er benötigt. Hier lohnt sich das Experimentieren!

Stilvolle Schriften

Eine weitere Stärke von PhotoImpact ist das einfache Erzeugen dreidimensional wirkender Schriften. Die Wirkung entsteht dabei nicht - wie bei anderen Programmen üblich - durch übereinandergelagerte Ebenen, die Objekte werden dreidimensional gerendert. Neben dem 2D-Schriftzug gibt es auch drei Typen für dreidimensionale Wirkungen zur Auswahl. Die Beispielschriftzüge zeigen die möglichen Varianten: 3D-Abrunden, 3D-Meißeln und 3D-Frei. Wählen Sie den geeigneten Typ aus und testen Sie, welche Tiefe und die Randstärke optimal wirken. Probieren Sie aus, ob der Lichteffekt sich positiv auf das Ergebnis auswirkt. Die drei abgebildeten Schriftzüge zeigen diese Wirkung. Die Rechenzeit bei großen Schriftzügen nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, die gute Qualität rechtfertigt aber die Wartezeit. Kleine Schalter, wie sie für Webseiten benötigt werden, benötigen dagegen eine akzeptable Rechenzeit.

Umgehen Sie die längere Rechenzeit, indem Sie die Schriftzüge zuerst in einer kleinen Größe herstellen. So können Sie beruhigt experimentieren. Vergrößern Sie den Schriftzug erst, wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. So entsteht nur einmal die längere Renderingzeit.

Grafiken und Bilder effekvoll gestalten: ULeads Photo Impact
Gute Qualität, aber hohe Rechenzeit: Stilvolle Schriften in Photopaint

Interaktives Arbeiten

Im Gegensatz zu vielen Bildbearbeitungsprogrammen werden Sie von PhotoImpact durch viele Assistenten und Galerien bei der Arbeit unterstützt. Effekte werden in einer sogenannten Trickkiste verwaltet. Thumbnails zeigen die Wirkung an. In nebenstehender Abbildung sehen Sie die Effekteübersicht. Nutzen Sie diese Verwaltung, und fügen Sie die Ergebnisse Ihrer Versuche den Bibliotheken zu. Auf diese Art entstehen umfangreiche Bibliotheken, auf die Sie bei neuen Arbeiten immer wieder zurückgreifen können.

Grafiken und Bilder effekvoll gestalten: ULeads Photo Impact
Vorschau: Mit einem Blick entscheiden Sie sich, welche der Bilder, die Sie mit Effekten erzeugt haben, Sie übernehmen wollen

Automatisch optimieren

Benutzen Sie für das Bearbeiten von mehreren Bildern die Möglichkeiten der Stapelbearbeitung. Damit werden Bilder automatisch geradegerichtet, zugeschnitten oder fokussiert. Außerdem lassen sich Kontrast und Helligkeit automatisch anpassen. Auch Moirés sind entfernbar.

Vertrauen Sie dieser automatischen Optimierung aber nicht blindlings; gelegentlich kommen merkwürdige Ergebnisse zustande, zum Beispiel, wenn bei einem Bild, das kein Moiré enthält, dieses dennoch entfernt wird. Das Ergebnis zeigt dann ein unscharfes Bild.

Grafiken und Bilder effekvoll gestalten: ULeads Photo Impact

Bilder verzerren

Erzeugen Sie Witzbilder, indem Sie die Funktion des Gitternetzes verwenden. Ziehen Sie dazu einfach die Schnittpunkte des Gitternetzes auf neue Positionen. Die Größe des Netzes kann dabei auf drei vorgegebene Größen ("Fein", "Mittel" und "Groß") eingestellt werden. Je nach Bildgröße dauert die Berechnung des Bildes auch bei diesem Effekt etwas länger als bei anderen Programmen, die Qualität überzeugt aber völlig.

Grafiken und Bilder effekvoll gestalten: ULeads Photo Impact
Effektvoll: Bilder lassen sich in Uleads PhotoImpact krümmen

Zurück