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Von 1998 bis 2002 erschienen Artikel (überwiegend Software-Tests) von mir in der Computerfachzeitschrift PC-Welt. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

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Amapi 3D 5

Amapi 3D 5

Software: Heft 10/2000 (S. 202) 1/3 Seite

Amapi 3D 5

Softline
Tel. 0781/9293600
http://www.tgs.com
999 Mark, Windows 95/98, NT4, 2000
englischsprachig

Testurteil: Amapi bietet viele Optionen, aber der Preis ist viel zu hoch.

Alternative: Viele 3D-Programme bieten zum niedrigeren Preis ähnliche Ergebnisse, etwa Cinema 4D Go (http://www.maxon.de).

Wertung: 2 Punkte

Amapi 3D 5 ist nicht einfach zu erlernen. Die Oberfläche ist wenig logisch aufgebaut. Viele Funktionen sind schwer zu finden oder umständlich zu bedienen, wie etwa der Shader zur Erzeugung der Oberflächenbeschaffenheit. An der Leistungsfähigkeit gibt es nicht viel auszusetzen. Fast alle wichtigen Funktionen sind vorhanden. So lassen sich Objekte verbiegen oder mittels Boolscher Operationen kombinieren. Partikelsysteme oder inverse Kinematik unterstützt die Software dagegen nicht. Neu sind etwa Glättungsmethoden und Deformierungs-Tools sowie verschiedene Qualitätsstufen für die Vorschauansicht. Auch das Animations-Tool ist überarbeitet. Es gibt eine umfangreiche Bibliothek aus Texturen und Modellen, die über einen visuellen Katalog verwaltet wird. Die Modelle lassen sich in alle gängigen 3D-Dateiformate exportieren, wie etwa DXF oder Cinema 4D. Die Bildqualität der gerenderten Bilder ist akzeptabel, aber nicht professionell. Die Rendergeschwindigkeit kann dagegen überzeugen. Amapi arbeitete im Test nicht stabil - es kam immer wieder zu Abstürzen.

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