Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Nikon-Community (20.11.2006)

Der Verlag Markt+Technik hat uns in einem Vorabdruck dankenswerterweise Michael Gradias neues Buch zur Nikon D200 zur Verfügung gestellt.

Nachfolgend eine Zusammenfassung unserer Eindrücke zu diesem Buch, das so vielversprechend in der Ankündigung des Verlages angepriesen wird.

Die Aufmachung

Die Qualität der gebundenen Ausgabe lässt keine Wünsche offen. Der Einband ist hochwertig, sauber und stabil verarbeitet und verspricht auch nach wiederholtem Lesen die Fülle der Informationen zusammenzuhalten.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und lässt auf hochwertiges Papier und einen ebenso hochwertigen Druck hoffen; eine Erwartung die im Übrigen erfüllt wird.

Der Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis zeigt in der Gliederung der Publikation eine klare und eingehaltene Struktur auf.

Michael Gradias hat sich mit der Nikon D 200 auseinandergesetzt, und der Leser hat das Gefühl, dass er von Anfang an den Autor bei der Bekanntschaft mit diesem Hightech-Gerät begleitet.

Ausführlich werden die ersten Schritte und notwendige Vorbereitungen vor der erstmaligen fotografischen Nutzung der Nikon D200 aufgezeigt und in richtiger chronologischer Reihenfolge geschildert.

Dass dies alles entsprechend bebildert und anschaulich dargestellt wird, kennt man/frau von Michael Gradias nicht anders.

Die D200 hat ein umfangreiches und komplexes Menü, das gerade den digitalen Starter schon mächtig ins Grübeln bringen kann. Aber keine Angst, im Gegensatz zu den Inhalten der Nikon-Bedienungsanleitung, bringen Gradias' Erklärungen und Startertipps Licht in das Dunkel.

Auch wer unsicher ist, welche Objektive an der D200 verwendet werden können, bekommt gleich zu Beginn in diesem Punkt die richtigen Hilfestellungen.

Und jetzt ein Foto machen?

Nein, nicht wirklich, ohne sich zuvor mit den umfangreichen Möglichkeiten der Belichtung der D200 auseinandergesetzt zu haben. Erklärlich werden alle Kameraautomatiken, die manuelle Handhabung und Tipps und Tuning gegeben, und auch dies wieder mit den entsprechenden Fotobeispielen.

Nun aber fotografieren?

Noch ein wenig Geduld, bitte! Ohne zu wissen, was Autofokus ist, wie er bedient wird und welche Gestaltungsmöglichkeiten er bietet, macht die Handhabung dieser Kamera keinen Sinn. Fehlerquellen entdecken und ausschließen ist gerade für den Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie ein unbedingtes "Muss".

Und wer bis hier gelesen hat, sollte jetzt in der Lage sein, die ersten guten Fotos mit dieser Kamera zu machen.

Der Autor wendet sich in den Folgekapiteln an den fortgeschrittenen und neugierigen Fotografen und geht recht ausführlich auf die Individualfunktionen der Nikon D200 ein, die das Herzstück einer jeden digitalen Nikon-Spiegelreflexkamera bilden.

So werden alle erweiterten, Aufnahme-, Wiedergabe- und Individualfunktionen der D200 ausführlich beleuchtet und im Rahmen ihrer sinnvollen und nutzbringenden Verwendung im fotografischen Einsatz erklärt.

Die folgenden Kapitel befassen sich anschaulich mit Nikon#s PictureProject-Software, dem neuen Camera Control sowie Caoture NX.

...

Unser Fazit

Der Nikon-Community Tipp!

(So steht es auch auf dem Cover des Buches)

Michael Gradias' Buch zur Nikon D200 ist das Standardwerk zur Beherrschung der Technik dieser semiprofessionellen Kamera. Das Studium dieser Lektüre versetzt den Leser und damit den Anwender in die Lage, alle Möglichkeiten dieses fotografischen Gerätes kennenzulernen und zu bedienen und dies ohne Wenn und Aber. Und aus genau diesen Gründen empfehlen wir es auch.

Klaus Harms, Freising

Zurück