Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

perfekte-bildbearbeitung.de (12/2009)

Aus meinem Bücherregal: Nikon D700

Die heutige Besprechung ist die erste in der angekündigten Übersicht verschiedener Bücher zur Nikon D700. Es handelt sich um den schon 2008 bei Markt + Technik erschienenen Titel Nikon D700 von Michael Gradias.

Das Buch wird vom Verlag als Band für Einsteiger und Anwender mit professionellen Ansprüchen eingestuft, was auch mit dem Hinweis auf „Workshops für anspruchsvolle Fotothemen“ unterstrichen wird.

Auf 341 Seiten bietet Gradias in der Tat eine umfassende Übersicht über die Kamera. Ein nettes Detail ist dabei die vorangestellte Doppelseite mit einer Übersicht über die Bedienelemente der Kamera.

Das Inhaltsverzeichnis ist umfangreich und sehr feinteilig untergliedert, so dass es dem Leser sehr leicht fällt, die gesuchten Punkte zu finden. Das Layout ist schnörkellos schlicht und insgesamt übersichtlich. Speziell die ausreichend große Schriftgröße trägt hier deutlich zum Lesevergnügen bei, wie auch die Qualität du Größe der gezeigten Fotos. Etwas störend ist auf die Dauer nur der beständige Hinweis auf die Urheberschaft von Herrn Gradias an jedem Foto.

Gradias’ Buch ist für absolute Einsteiger geeignet, da er gewissermaßen bei „Adam und Eva“ anfängt und sogar eine kurze Einführung in das Wesen einer Vollformat-Kamera im Vergleich zu einer DX-Kamera bietet.

Danach geht es Schritt für Schritt und übersichtlich voran vom Einlegen der Batterie über die verschiedenen Kamerafunktionen bis hin zu einem Exkurs über die Software Nikon Capture NX2.

Auf angenehme Art führt Gradias durch die Nikon-Welt, bis der Leser schließlich auf das Kapitel mit den angekündigten Praxisworkshops stößt. Hier handelt es sich um dann leider weniger um echte Workshops, sondern um eine Beschreibung von typischen Aufnahmesituationen, denen sich der Autor in Gestalt eines Konzertes, einer Libelle und einer Motorsportveranstaltung gestellt hat und die natürlich nur bedingt als Vorlage für eigene Projekte dienen können. Die Beschreibung seines Arbeitsansatzes ist für den Einsteiger durchaus lesenswert, lässt aber die angekündigten „anspruchsvollen Fotothemen“ doch etwas vermissen. Ob die Nikon D700 in so großem Umfang als Einsteiger-Kamera verkauft wird, das ein solches Einsteiger-Buch für Autor und Verlag sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt.

Insgesamt aber ist Nikon D700 von Gradias ein Band, der für den Digitalfoto- oder DSLR-Einsteiger sehr gut geeignet ist und reichlich Hilfestellung leistet. Für den bereits mit DSLR-Fotografie vertrauten Leser dürfte das Buch ein wenig zuviel bereits Bekanntes bieten. Seinen Preis von 39,95 Euro ist der Band aber allemal wert.

Von: Torsten Kieslich

Zurück