Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (8. Juni 2010)

Hält, was der Titel verspricht

Dieses Buch ist ein echter Meisterkurs. An vielen hochklassigen Bildbeispielen wird alles rund um das spannende Thema Makrofotografie erklärt. Lobenswert ist dabei, dass das Buch sehr kurzweilig geschrieben ist und fast vollständig ohne komplizierten technischen Schnick-Schnack auskommt. Trotzdem erfährt man alle notwendigen Zusammenhänge prima erklärt. Sehr hilfreich sind auch die vielen präzisen Hinweise, wie die einzelnen Fotos entstanden sind. Auch auf die Unwägbarkeiten wird hingewiesen, etwa wo und wann und zu welchen Jahreszeiten man die einzelnen Motive findet. Die fliegenden Libellen (auf Seite 224) und die genauen Erklärungen, wie die Bilder entstanden sind, haben mich ganz besonders beeindruckt. Und dies gilt für alle Themenbereiche, die wirklich weit gefächert sind. So findet man neben den "klassischen" Makrobereichen wie Pflanzen und Insekten auch detaillierte Hinweise auf die Technik, die nötig ist, um zum Beispiel einen fallenden Wassertropfen oder brennende Wunderkerzen eindrucksvoll im Foto festzuhalten. Auch der Tabletop-Fotografie wird ausreichend Platz gewidmet und das dazu notwendige Equipment genau vorgestellt. Die Hinweise hier konnte ich nutzen, um Fotos für Internet-Verkäufe besser machen zu können. Ein rundum gelungenes Buch, dass absolut empfehlenswert ist. Daher volle fünf Sterne.

Rezensent: Hanna Ernimann

 

Zurück