Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

fotointern.ch, Buch der Woche (6. Juni 2009)

Buch der Woche

In der Reihe “Der Meisterkurs” von “Markt & Technik” stellen wir heute die Neuerscheinung “Makro- und Nahfotografie” von Michael Gradias vor, ein Fachbuch, das in vorbildlicher Weise nicht nur die technischen Voraussetzungen für geglückte Nahaufnahmen erläutert, sondern die verschiedenen Themenbereiche und worauf man dabei achten muss, profimässig beschreibt und reichlich und treffend illustriert.

Dass es nicht einfach ist, kleine Dinge ganz gross zu zeigen, hat bestimmt jeder Digitalfotograf schon einmal erfahren müssen. Wie es trotzdem gelingt, zeigt uns der Autor Michael Gradias in diesem Buch. Dabei muss es kein teures Makroobjektiv sein, es geht auch mit preiswertem Zubehör. Wie das geht, zeigt der Autor in seinem ausführlichem Technikratgeber zur Makrofotografie, einem Themenschwerpunkt dieses Buches. Mit hunderten herausragenden Bildbeispielen und leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die digitale Dunkelkammer ist dieses Buch eine unerschöpfliche Quelle für ambitionierte Digitalfotografen.

Der Inhalt:

Teil 1 Die Technik
Kapitel 1: Einführung

Immer näher ran, Motive über Motive, Kreativ fotografieren, nachträgliche Bearbeitung.

Kapitel 2: Die Kameras 11
Voraussetzungen bei Kompaktkameras, zusätzliches Zubehör, die Vorgehensweise bei Kompaktkameras, Möglichkeiten der Spiegelreflexkameras, die Kameragehäuse, die Grundausstattung, geeignete Objektive, Ring- und Makroblitze, weiteres Zubehör, Kameraeinstellungen, Schärfentiefebereich.

Buch der Woche

Teil 2 Die Motive
Kapitel 3: Motive finden

Das Sehen, Variationsmöglichkeiten, Aufbauten im Freien,

Kapitel 4: Allgemeine Motive
Fotografieren auf Reisen, Wald- und Wiesenfotografie, Zeitraffer, Jahreszeiten, Augen auf!

Kapitel 5: Von Menschen gebaut

Sammelleidenschaften, künstlerische Bauwerke, Zäune und Schlösser, technische Details

Kapitel 6: Strukturen
Fassadendetails, auf dem Boden, Spuren, schöne und bizarre Formen, Wasseroberflächen, Wasser im Gegenlicht, Spiegelungen, Wasserfontänen, Wassertropfen, fallende Wassertropfen ganz nah

Kapitel 7: In der Natur

Baumdetails, Disteln, Schilf, Gräser, Getreide, Raps, Blätter, Pusteblumen, dies & das

Buch der Woche

Kapitel 8: Blumen
Geeignete Locations, Feld- und Wiesenblumen, „Unkraut”, kleine Blümchen, Wildrosen, Klatschmohn, Sonnenblumen, Seerosen, Dahlienschau, Frühlingsblüten, Forsythien, Blumen über Blumen, Ganz nah dran.

Kapitel 9: Tiere
Tierdetails, Reptilien, Schlangen, Schildkröten, Frösche, im Aquarium.

Kapitel 10: Insekten

Schmetterlinge, Libellenfotografie, Spinnen, Zweiflügler, Fliegen, Käfer, Ameisen

Kapitel 11: Arrangements
Fotos am Aufnahmetisch, Aufnahmetechniken, kleine Figuren, viele, viele Motive, technische Details, guten Appetit,

Kapitel 12: Lichtspiele
Spielen mit Licht, Feuer, Zündhölzer, Wunderkerzen

Buch der Woche

Teil 3 Digitale Dunkelkammer
Kapitel 13: Bilder optimieren

Bilder freistellen, Bilder optimieren, Bilder speichern, Bilder skalieren, Bilder schärfen, für das Web speichern, Bildfehler beseitigen, Bildrauschen reduzieren, partielles Optimieren, Bereiche optimieren

Kapitel 14: Erweiterte Bearbeitungen
RAW-Bilder bearbeiten, Bilder „malen”, Kunstfilter anwenden, Bilder veredeln, Texte montieren

Kapitel 15: Bilder verwalten und präsentieren

Makrofotos verwalten, Bilder suchen, Bilder als E-Mail versenden, Webgalerien erstellen, Fotos auf CD/DVD, perfekte Drucke, Fotobücher erstellen.

Glossar

Stichwortverzeichnis


Zum Autor:

Michael Gradias hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildbearbeitung, Grafik und Video geschrieben - ein Thema, das durch die aktuelle technische (und preisliche) Entwicklung immer attraktiver geworden ist.
Aktuell sind von ihm bisher über 190 verschiedene Buchtitel erschienen, die teilweise sogar in andere Sprachen übersetzt wurden. Der gelernte Grafikdesigner und anerkannte Fachbuchautor vermittelt Inhalte leicht verständlich und trotzdem mit dem jeweils fachlich notwendigen Hintergrund.
Auf seiner Website finden sich viele weitere Informationen. Dort sieht man auch die Ergebnisse einer weiteren Leidenschaft des Autors: Das Fotografieren! Viele Bildbeispiele zeigen auch hier seine Kompetenz.

Zurück