Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de (Kundenrezension (07.02.2009)

 

Auch und gerade für Anfänger sehr empfehlenswert

Michael Gradias ist es gelungen, professionelle Tipps und Tricks selbst für Anfänger anschaulich darzustellen. Es ist ihm mit seinem Buch gelungen, den Spagat zwischen professionellem Anspruch einerseits und leichter Verständlichkeit andererseits, zu meistern.
Somit gelingen mit der Nikon D90 auf Anhieb gute Aufnahmen auch unter schwierigen Verhältnissen, wie zum Beispiel bei Gegenlicht- oder Nachtaufnahmen oder beim Fotografieren von Sonnenauf- oder -untergängen. Selbst wenig ambitionierte Käufer der D90 werden daher schnell vom Virus "Hobby-Fotografie" angesteckt.
Dass der Autor jahrelange fotografische Erfahrung mit Nikon Kameras hat, lässt sich an der Begeisterung für die Marke, die im Buch deutlich wird, gut erkennen. Das ist aber für den Leser in jedem Fall vorteilhaft, weil Erfahrung auch bei der Fotografie durch nichts zu ersetzen ist.

Bei den Hinweisen für zusätzliche Objektive, deren Stärken und Schwächen hätte ich mir gewünscht, dass die Unterschiede, Vor- bzw. Nachteile zwischen den von Herrn Gradias verwendeten Objektiven und den original Objektiven von Nikon noch mehr herausgearbeitet werden. Aber vielleicht ist das bei der Zielsetzung, die der Autor mit seinem Buch verfolgt hat, die Nikon D90 dem Leser näher zu bringen, auch zuviel verlangt.

Fazit: Wer mehr über seine Kamera lernen möchte, als das, was in der Gebrauchsanweisung zur D90 steht und das Potenzial der Kamera annähernd ausschöpfen will, sollte in das vorliegende Buch investieren.

L. Stefan

Zurück