Person

Nachfolgend finden Sie einige Informationen über mich. Hier können Sie in einigen Artikeln nachlesen, was andere über meine Arbeit oder mich im Laufe der Zeit geschrieben haben. Im Laufe der vielen Jahre sind ein paar Artikel zusammengekommen ... Beginnend mit meinem Start als selbstständiger Grafik-Designer und Comic-Zeichner Anfang 1980 bis heute, wo ich ausschließlich als Fachautor und Fotograf tätig bin.

Presse

75 Jahre HSV auf 560 Seiten dargestellt

Das Ausmaß der Chronik des SV Halchter erinnert eher an Lexika oder dicke Computerbücher. 560 Seiten umfasst das Werk, das der Vorsitzende Michael Gradias in 1900 Arbeitsstunden erstellt hat.

1200 Fotos, davon 1000 in Farbe, enthält die Chronik des Vereins, der im vergangenen Jahr sein 75-jähriges Bestehen gefeiert hat. Dem Jubiläumsjahr wurde deshalb in der Chronik sehr viel Platz eingeräumt. Alle Mannschaften der vergangenen Saison werden zum Beispiel ausführlich vorgestellt.

Das Projekt HSV-Chronik begann für den Vereinsvorsitzenden nicht gerade Erfolg versprechend. Er erinnert sich: "Ich erhielt zunächst fast keine Informationen. Erst als die Zeit immer knapper wurde, bekam ich ein paar einzelne Fotos." Mit den 600 Fotos aus seinem eigenen Archiv wollte er schließlich eine hundertseitige Broschüre erstellen. Als er dann im vergangenen Jahr einige Probeseiten den Vereinsmitgliedern vorstellte, da erinnerten sich auf einmal einige, dass sie doch noch einige Fotos besitzen. Es setzte ein regelrechter Schneeballeffekt ein. Gradias bekam Berge von Fotos und Unterlagen. Sein Büro glich zeitweise eher einer HSV-Geschäftsstelle als einem Grafischen Atelier, das er in seinem Haus in Halchter betreibt.

Der Umfang der Chronik wuchs immer weiter. Schließlich brachte Gradias 560 Seiten zum Drucker. Bei einer Diaschau im Dorfgemeinschaftshaus Halchter am Samstag, 13. April, 18 Uhr, wird er die Chronik erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Bis zu diesem Tag kann das Werk auch zu einem günstigeren Subskriptionspreis bei ihm (Telefon 05331/96440) bestellt werden.

Michael Gradias
Foto: Karl-Ernst Hueske

Die Arbeit ist vollbracht: 1900 Stunden benötigte der HSV-Vorsitzende Michael Gradias
für die 560 Seiten umfassende Chronik des SV Halchter, die insgesamt 1200 Fotos enthält.

Von Karl-Ernst Hueske

Zurück