Person

Nachfolgend finden Sie einige Informationen über mich. Hier können Sie in einigen Artikeln nachlesen, was andere über meine Arbeit oder mich im Laufe der Zeit geschrieben haben. Im Laufe der vielen Jahre sind ein paar Artikel zusammengekommen ... Beginnend mit meinem Start als selbstständiger Grafik-Designer und Comic-Zeichner Anfang 1980 bis heute, wo ich ausschließlich als Fachautor und Fotograf tätig bin.

Presse
Buch der Woche

Aus der Nikon D5000 entwickelt und auf die Einsteiger-Zielgruppe ausgerichtet, bezieht die Nikon D3000 eine klare Position im gegenwärtigen Kameramarkt. Jetzt kommt das Buch dazu. Von Nikon-Spezialist Michael Gradias, der sich keine Nikon-Kamera entgehen lässt und als wahrscheinlich bester Nikon-Buchautor im deutschen Sprachraum gilt. Mit dabei: Eine praktische Klappkarte mit allen technischen Informationen.

Das Kamerabuch «Nikon D3000» von Michael Gradias passt der Nikon-erfahrene Autor im Konzept, in der Aufmachung und in der sprachlichen sowie technischen Verständlichkeit ganz der Käuferschaft der Kamera an. Das dürften wohl Leute sein, die ihre Fotobegeisterung bereits mit einer Kompaktkamera ausgelebt haben und nun mit einer Spiegelreflexkamera den Einstieg in ein Fotosystem suchen, in eines, das mit einem fast uferlosen Objektiv- und Zubehörsortiment einen breiten Kreativraum bietet.

Michael Gradias arbeitet nicht nur die Kamera mit Ihnen technisch durch, sondern er gibt Ihnen – wie in allen seinen Kamerabüchern – eine Menge praktischer Tipps, die er mit eigenen (!) Bildbeispielen belegt und erklärend vertieft. Das macht das Buch zur Kamera so wertvoll. Es ist nicht nur eine ausführlichere Bedienungsanleitung, sondern es ist ein Praxisbuch, das Ihnen das Fotografieren mit der D3000 näher bringt. Im Gegensatz zu vielen anderen Kamerabüchern pflegt Michael Gradias einen Schreibstil, der eher an eine Plauderei am Kaminfeuer erinnert, als an einen streng didaktischen Fotokurs. Es ist ein Buch, dass nicht nur da ist, um Unklarheiten nach einem Index-Stichwort aufzudecken, sondern es ist eine interessante und vielseitige Praxishilfe, die man von der ersten bis zu letzten Seite durchlesen kann und dabei viel profitiert.

Die vollständige Rezension von fotointern.ch finden Sie hier.

Zurück