Person

Nachfolgend finden Sie einige Informationen über mich. Hier können Sie in einigen Artikeln nachlesen, was andere über meine Arbeit oder mich im Laufe der Zeit geschrieben haben. Im Laufe der vielen Jahre sind ein paar Artikel zusammengekommen ... Beginnend mit meinem Start als selbstständiger Grafik-Designer und Comic-Zeichner Anfang 1980 bis heute, wo ich ausschließlich als Fachautor und Fotograf tätig bin.

Presse

"Foto mit Nacktmodell ist Montage"

Schweizer Botschafter Opfer eines Komplotts? - Wolfenbütteler Grafiker erbrachte Fälschungsnachweis

Wolfenbüttel (hue) Ist der gerade abberufene Schweizer Botschafter Thomas Borer (44) Opfer eines Komplotts geworden? Der Wolfenbütteler Computergrafiker Michael Gradias (42) hat jetzt im Auftrag des Schweizer Rundfunks nachgewiesen, dass eine Aufnahme mit Borer und dem früheren Nacktmodell Djamile Rowe (32) in Berlin eine Fotomontage ist.

Gradias erhielt die Aufnahme vom Schweizer Radio DRS vor einigen Tagen zugesandt mit der von Redakteur Philipp Burkhardt formulierten Frage: "Ist dieses Foto echt oder eine Montage?" "Schon nach zehn Minuten habe ich erkannt, dass dieses Foto eine Montage ist. Und eine schlechte dazu", berichtete der 42-jährige Computergrafiker.

Auf den Wolfenbütteler Fotospezialisten und Bestsellerautoren (740 000 verkaufte Sachbücher) waren die Schweizer durch seine Fachliteratur aufmerksam geworden. Der Nachweis der Fotomontage fiel Gradias recht leicht. "Das gesamte Foto war verwackelt, nur das Gesicht der Frau im Auto war scharf. Das ist rein technisch nicht möglich", erklärte der Spezialist. Ein weiteres Indiz für die Manipulation der Aufnahme sei, dass eine Säule, die im Vordergrund zu sehen ist, durch das aufgesetzte Gesicht der Frau optisch leicht eingebeult sei.

"Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass dieses Foto eine Fotomontage ist", berichtete Gradias inzwischen auch dem Schweizer Fernsehen und dem deutschen Fernsehsender SAT.1, die ebenso wie der Schweizer Rundfunk und das Hamburger Magazin "Stern" im Fall Borer recherchieren. Auch das Bundeskriminalamt habe das Foto inzwischen untersucht und sei zum gleichen Ergebnis wie Gradias gekommen, erfuhr der Computer-Grafiker von einem Zeitschriften-Redakteur.

Ob auf dem kompromittierenden Bild, das zur Abberufung des Schweizer Botschafters geführt hat, tatsächlich das ehemalige Nacktmodell Rowe zu sehen ist, das Borer angeblich fünfmal in seiner Berliner Residenz besucht haben soll, auch daran gibt es inzwischen Zweifel.

Borer selbst wusste bisher noch nicht, dass er wegen eines gefälschten Bildes abberufen wurde. Seine texanische Frau Shawne (32) hatte wegen der Affäre um ihren Mann ihr Kind verloren. Borer selbst hat angekündigt, künftig in der Wirtschaft tätig sein zu wollen. Dem Schweizer Außenministerium hatte er mangelnde Unterstützung vorgeworfen.

Michael Gradias
Foto: Karl-Ernst Hueske (Braunschweiger Zeitung)

Michael Gradias hat nachgewiesen, dass diese Aufnahme, die den ehemaligen Schweizer Botschafter Thomas Borer mit dem Nacktmodell Djamile Rowe in Berlin im Auto zeigen soll, eine Fotomontage ist.

Von Karl-Ernst Hueske

Zurück