Fachartikel

1997 und 1998 erschienen Artikel von mir in der Computerfachzeitschrift Corel Magazine. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen.

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Schrifteffekte mit Corel PHOTO-PAINT 7

Schriftzug

Grundlagen: Heft 01/1998 (S. 22) 4 Seiten

Können Sie sich vorstellen, einen wirkungsvollen Schriftzug zu erstellen, ohne auf die altbewährten Hilfsmittel zurückzugreifen? Kein Foto und keine Struktur, keine Füllungen oder Transparenzen sollen verwendet werden. Der Schriftzug soll sozusagen aus dem Nichts entstehen. Sie meinen, das ginge nicht? Warten Sie ab! In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Unmögliche möglich machen.

Schritt 1

Erstellen Sie zunächst ein leeres Dokument mit den Maßen 80 mal 20 Millimeter. Da ein Echtfarbbild entstehen soll, stellen wir die Option 24 Bit-Farbe ein. Da das Endergebnis gedruckt werden soll, wählen Sie für den Farbmodus die Option 24-Bit RGB-Farbe. Um ein ansprechendes Druckergebnis zu erzielen, sollte eine Auflösung von 300 DPI verwendet werden. Das entspricht der Standarddruckauflösung.

Da dieses Bild im Vierfarbendruck ausgegeben wird, sollten Sie die Farbkorrektur auf Genau ändern (Ansicht>Farbkorrektur>Genau). Dadurch werden Ihre Bildschirmfarben so geändert, daß sie ungefähr den CMYK-Farben entsprechen.

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Schritt 2

Wählen Sie im neuen Dokument das Hilfsmittel Rechteckmaske, und ziehen Sie mit der Maus, um am unteren Rand des Bildes, wie die Abbildung zeigt, einen sehr schmalen Auswahlbereich zu erstellen. Sie haben noch immer keine Ahnung, was daraus werden soll? Nun, lassen Sie sich überraschen.

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Schritt 3

Das Hauptproblem bei dieser Aufgabenstellung liegt ja darin, Farbe in das Bild zu bringen, ohne Farb- oder Bitmapfüllungen zu verwenden. Eine weiße Fläche bleibt trotz der unzähligen Optionen, die Corel PHOTO-PAINT bietet, immer eine eintönige Fläche – es sei denn, es gelingt, sie "aufzurauhen". Und genau an diesem Punkt können Sie ansetzen. Wählen Sie Effekte>Rauschen>Rauschen hinzufügen. Wenn Sie im Dialogfeld die Option Farbrauschen aktivieren, werden viele Farbpunkte im Bild verteilt. Diese Punkte sind besonders gut zu erkennen, wenn Sie mit Hilfe der Lupe die Darstellungsgröße im Dialogfeld stark vergrößern und anschließend auf die Schaltfläche Vorschau klicken, um die Auswirkungen des Effekts im rechten der beiden Fenster anzuzeigen.

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Schritt 4

Klicken Sie auf OK, um den Effekt zuzuweisen. Auch wenn das Ergebnis nicht sehr spektakulär aussieht, haben Sie doch das gesteckte Ziel erreicht: Das Bild ist farbig geworden - und damit ist der wesentliche Schritt getan.

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Schritt 5

Denn selbst ein paar Farbpunkte genügen, um ein buntes Bild zu gestalten. Dazu muß der maskierte Bereich auf das Format des Bildes vergrößert werden. Corel PHOTO-PAINT bietet zwar verschiedene Funktionen zum Verändern von Masken an, doch wirken sich diese nur auf die Maske selbst und nicht auf deren Inhalt aus. Objekte können dagegen beliebig skaliert werden . Ja? Gut, genau dort liegt nämlich die Lösung. Wählen Sie also Objekt>Aus Maske erstellen, um den maskierten Bereich in ein Objekt umzuwandeln, das Sie frei bearbeiten können.

Das neu erstellte Objekt ist nun markiert und mit Haltepunkten versehen. Verkleinern Sie die Ansicht so weit, daß Sie das gesamte Bild auf dem Arbeitsbereich sehen, und dehnen Sie dann das Objekt bis über die obere Bildkante hinaus, indem Sie den oberen mittleren Haltepunkt nach oben ziehen.

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Schritt 6

Ziehen Sie nun das Objekt auch in die Breite, so daß es links und rechts über den Bildrand hinausreicht, und klicken Sie dann noch einmal auf das bereits markierte Objekt. Dadurch werden die Dreh- und Neigehaltepunkte eingeblendet. Neigen Sie das Objekt um etwa 45 Grad nach rechts.

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Schritt 7

Nach dem Neigen ist das Bild zwar recht farbenfroh – allerdings läßt die Qualität noch zu wünschen übrig. Das liegt daran, daß der Effekt erst dann endgültig neu berechnet wird, wenn Sie innerhalb des Objekts doppelklicken. Bei der Neuberechnung des Bildes werden die einzelnen Bildpunkte interpoliert, um eine gute Bildqualität zu erhalten. Und genau dieser Umstand sorgt dafür, daß das Bild eine gewisse Struktur erhält. Die Farbstreifen entstehen durch die starke Dehnung. Also müssen lediglich die Farbpunkte so weit gedehnt werden, daß sie das gesamte Bild füllen. Die Interpolation erledigt den Rest.

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Schritt 8

Nun kommt der Schriftzug an die Reihe. Wählen Sie das Hilfsmittel Text (F8) aus der Hilfsmittelpalette, und schreiben Sie den Text in der Schriftart Humanst 521 Xbd BT. Dehnen Sie nun auch dieses Textbjekt auf die gewünschte Breite und Höhe, und plazieren Sie es mittig im Bild. Wenn Sie sich dabei nicht allein auf Ihr Augenmaß verlassen möchten, wählen Sie Objekt>Ausrichten (Strg+Umschalt+A), um das Dialogfeld Ausrichten zu öffnen. Wählen Sie hier die Optionen Mitte und Zentriert, und bestätigen Sie die Auswahl mit OK, um den Schriftzug entsprechend zu plazieren. In den folgenden Arbeitsschritten soll der Schriftzug eine farbige Füllung erhalten.

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Schritt 9

Um den Schriftzug mit dem Hintergrundmuster zu füllen, wählen Sie zunächst Maske>Aus Objekt(en) erstellen (Strg+M), und öffnen Sie dann das Rollup Objekte (Strg +F7).

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Schritt 10

Markieren Sie im Rollup das Objekt mit dem Farbmuster durch einen Mausklick auf das Vorschaubild. Achten Sie darauf, daß nur dieses eine Objekt aktiv ist. Die Vorschaubilder der markierten Objekte werden umrahmt dargestellt, damit Sie sehen können, welches der Elemente gerade aktiv ist. Falls noch andere Objekte ausgewählt sind, klicken Sie einfach auf deren Vorschaubild.

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Schritt 11

Wählen Sie Bearbeiten>Kopieren (Strg+C), um den ausgewählten Bereich im Hintergrund zu kopieren. Fügen Sie nun den Inhalt der Zwischenablage über Bearbeiten>Einfügen>In Auswahl in eine neue Ebene ein. Im Rollup wird ein neues Objekt mit der Bezeichnung Auswahl eingefügt. Speichern Sie diesen Auswahlbereich als neues Objekt (Objekt>Aus Maske erstellen). Nun ist der Schriftzug mit derselben Struktur wie der Hintergrund gefüllt.

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Schritt 12

Verändern Sie nun die Helligkeit des neu erstellten Objekts. Wählen Sie dazu Bild>Anpassen>Helligkeit-Kontrast-Intensität (Strg+B). Entnehmen Sie die entsprechenden Einstellungen der Abbildung. Markieren Sie nun im Objekte-Rollup nur die Hintergrundebene, und wählen Sie die Bild>Verändern>Invertieren. Sie sehen, daß sich auch mit wenig Aufwand tolle Wirkungen erzielen lassen.

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Schritt 13

Versehen Sie nun den Schriftzug mit einem weichen Schatten. Wählen Sie dazu Objekt>Schlagschatten. Nehmen Sie im Dialogfeld die Einstellungen entsprechend der Abbildung vor. Wenn Sie die Auswirkungen des Effekts im Vorschaufenster des Dialogfelds kontrollieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau.

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Schritt 14

Sie sehen, daß sich der Aufwand lohnt. Schon jetzt ist ein ansprechendes Motiv entstanden, das alle Vorgaben erfüllt. Doch dieses Zwischenergebnis kann natürlich noch verfeinert werden.

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Schritt 15

Wählen Sie im Objekte-Rollup die Schaltfläche Ebene, und klicken Sie anschließend auf die etwas abgesetzte Schaltfläche rechts unten, um eine neue Ebene zu erstellen, die an der obersten Stelle des Objektstapels hinzugefügt wird. Erstellen Sie nun nach dem bereits beschriebenen Verfahren eine Maske aus dem Ausgangsschriftzug.

Allerdings muß diese Maske ein wenig verändert werden. Wählen Sie Maske>Form>Reduzieren. Geben Sie im Eingabefeld Breite des Dialogfelds Reduzieren den Wert 3 ein. Wählen Sie nun Maske>Form>Umrahmung, um eine Kontur zu erstellen. Legen Sie im Dialogfeld Umrahmung eine Breite von 1 fest, und wählen Sie aus der Dropdown-Liste für die Randeinstellungen die Option Hart. Damit erscheint die Maske nun als Rahmen:

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Schritt 16

Markieren Sie nun die neue – leere – Ebene, und achten Sie darauf, daß wirklich nur diese Ebene aktiv ist. Wählen Sie Bearbeiten>Füllen. Der maskierte Bereich soll mit Weiß gefüllt werden. Wenn Sie die Standardeinstellungen nicht verändert haben, sollte die Papierfarbe nach wie vor Weiß sein, so daß Sie nur diese Optionsschaltfläche anzuklicken brauchen, um die gewünschte Füllfarbe zu erhalten. Damit ist der Schriftzug mit einer weißen Kontur versehen.

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Schritt 17

Nun fehlt noch ein allerletzter Arbeitsschritt, um das Bild zu vervollständigen. Achten Sie darauf, daß die Ebene mit der Kontur markiert ist. Wählen Sie Objekt>Schlagschatten, geben Sie die in der Abbildung gezeigten Werte ein, und wählen Sie OK, um den Schatten zuzuweisen.

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Damit ist der Schriftzug fertig. Und Sie haben geschafft, was zu Beginn dieses Artikels noch völlig unmöglich schien. Eine großartige Grafik zu erstellen, ohne sich auf Gedeih und Verderb den Bildbearbeitungsfunktionen und Spezialeffekten eines Programms auszuliefern.

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