Fachartikel

Von 2003 bis 2008 erschienen Artikel von mir in der Computerfachzeitschrift PC Magazin. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

Fachartikel

Bildverwaltung - XnView

Bildverwaltung - XnView

Praxis-Bildbearbeitung:
Extra 29/2005 (S. 94) 2 Seiten

Es müssen nicht immer teure Programme sein! Mit XnView steht eine kostenlose Software mit vielen Funktionen zur Dateibetrachtung und Konvertierung zur Verfügung. Damit wird die Bildverwaltung zum Kinderspiel.

Die Software XnView finden Sie auf der Heft-DVD und kann auch über die Webseite http://www.xnview.de heruntergeladen werden. Das Programm besteht aus mehreren Modulen. Neben dem Dateibetrachter sollte auch der Konverter geladen werden. Nach dem Start von XnView wird die Verwandtschaft zum Windows Explorer deutlich. Der Aufbau ist nämlich sehr ähnlich. Aber XnView kann mehr.

Bildverwaltung - XnView
Ähnlichkeiten: Die Arbeitsoberfläche von XnView hat große Ähnlichkeit mit dem Windows-Explorer.

Die Anzeigeoptionen

Wechseln Sie in der Baumstruktur zum Ordner, in dem sich die digitalen Fotos befinden. XnView liest die Fotos ein und zeigt im rechten Bereich die Miniaturbilder an. Es fällt auf, dass das Einlesen sehr zügig geht - selbst bei riesigen Bildermengen. Das Programm erkennt alle gängigen Dateiformate. Sogar RAW-Formate verschiedener Digitalkameras können angezeigt und bearbeitet werden. Im Menü Ansicht/Zeigen als werden unterschiedliche Ansichtsoptionen bereitgestellt. So können neben dem Miniaturbild auch die Details zum Bild - wie etwa Bildgröße und die Auflösung - eingeblendet werden. Im Ansicht-Menü kann im Untermenü Layout zwischen sieben verschiedenen Aufteilungen des Arbeitsbereichs ausgewählt werden. Als praktisch hat sich die Anordnung herausgestellt, bei der das vergrößerte Vorschaubild unter der Baumansicht angeordnet wird. Alternativ dazu lassen sich die Miniaturbilder auch im Scrollbalken über der vergrößerten Vorschau einblenden.

Bildverwaltung - XnView
Bildverwaltung - XnView
Informationsangebot: Neben den Miniaturbildern können die Details zum Bild eingeblendet werden. Es werden verschiedene Layouts bereitgestellt.

Wird der Mauszeiger über ein Miniaturbild gehalten, zeigt ein Schildchen die Detailinformationen an. Im Kontextmenü finden Sie alle nötigen Datei-Funktionen. So umbenennen, verschieben und kopieren Sie Bilder, so wie Sie es vom Windows-Explorer her kennen. Mit der Eigenschaften-Funktion können auch die EXIF-Daten eingelesen werden, die gegenüber dem Windows-Explorer sehr detailliert ausfallen. Alle Informationen, die von der digitalen Kamera vermerkt werden, zeigt XnView an. So dokumentiert das Programm beispielsweise sogar, welches Autofokus-Messfeld genutzt wurde. Wurden mehrere Fotos vor dem Aufruf der Funktion markiert, werden die EXIF-Daten nacheinander angezeigt. Auch dies ist sehr praktisch.

Bildverwaltung - XnView
Zusatzinformationen: Die EXIF-Informationen fallen sehr detailliert aus.

Mit einem Doppelklick auf ein Bild öffnet sich das Bearbeitungsfenster. Sie sehen dann die neue Registerkarte in der Kopfzeile. Im Bearbeitungsmodus lassen sich diverse Bildkorrekturen vornehmen. So können die Fotos gedreht, gespiegelt oder in der Größe verändert werden. Das Bild-Menü bietet diverse Funktionen zur Bildoptimierung an, wie sie von anderen Bildbearbeitungsprogrammen bekannt sind. So können Sie beispielsweise auch die Helligkeit oder den Kontrast automatisch optimieren. Natürlich ist auch eine Funktion zum Entfernen roter Augen vorhanden.

Sehr interessant sind im Bearbeitungsmodus übrigens die Funktionen des Untermenüs Bearbeiten/Meta-Daten. Dort finden Sie unter anderem Funktionen, um die Meta-Daten als gesonderte Textdatei zu speichern oder sie aus dem Bild zu entfernen.

Bildverwaltung - XnView
Fotos nachbessern: Das kostenlose Programm XnView enthält viele Bildbearbeitungsfunktionen mit denen sich die gängigsten Aufgaben erledigen lassen.

Viele Filter

Mit dem Befehl Filter/Effekte startet eine Filtergalerie, in der außerordentlich viele Effektfilter vorhanden sind. So können die Bilder verzerrt, verformt oder in Teile geschnitten werden. Die Galerie stellt fast alle Filter bereit, die von komplexen Bildbearbeitungsprogrammen bekannt sind. Selbst das Verstärken von Details oder Kanten zur Optimierung des Bildes sind möglich. Das Bild kann auch mit einem Schatten oder einem 3D-Rahmen versehen werden. Nur bei Kunst- und Zeichenfiltern ist die Vielfalt von XnView etwas spartanisch. Dennoch gibt es zum Beispiel den Ölfarbe-Filter. Zusätzlich unterstützt das Programm Photoshop-kompatible Plugin-Filter. Für einige Effekte sind verschiedene Varianten vorhanden - bei anderen Effekten können die Einstellungen detaillierter verändert werden. Die Wirkung eines Effekts begutachten Sie im Nachher-Vorschaubild.

Bildverwaltung - XnView
Effektvoll: Die Filtergalerie stellt diverse Filter bereit. Mit Hilfe der Ansicht lässt sich die Wirkung der Filter schnell beurteilen.

Zusätzliche Funktionen

Da XnView diverse Dateiformate unterstützt, lassen sich Bilder auch in diesen Formaten exportieren. So wird selbst das antike IFF-Format für Amiga-Bilder noch unterstützt. Interessant ist auch die Funktion Werkzeuge/Bildfolge konvertieren, mit der Sie alle Fotos in einem Verzeichnis in ein anderes Dateiformat konvertieren. Gleichzeitig lässt sich beim Konvertieren beispielsweise ein Effekt anwenden oder die Größe des Fotos verändern.

Mit der Funktion Werkzeuge/Bildschirminhalt erfassen steht Ihnen eine Capture-Funktion zur Verfügung. Die Dia-Show-Funktion verwenden Sie, um eine Präsentation zusammenzustellen. Markieren Sie alle Bilder, die in die Diaschau aufgenommen werden. Im Dia-Show-Dialogfeld stellen Sie ein, wie lange jedes Foto angezeigt werden soll. Zudem können Sie die Bilder ineinander überblenden oder einen Übergangseffekt zuweisen. Interessant ist die Möglichkeit, die Diaschau auf CD zu brennen oder eine ausführbare EXE-Datei zu erstellen.

Bildverwaltung - XnView
Gut präsentiert: Die Diaschau kann auch gleich auf CD gebrannt werden.

Mit der Kontaktabzug-Funktion wird ein neues Dokument erstellt, in dem alle markierten Fotos als verkleinerte Variante untergebracht sind. Die Anzahl der Zeilen und Spalten können Sie frei festlegen. Außerdem kann die Datei-Information und ein Seitentitel aufgenommen werden. Die neuen Dateien lassen sich dann ganz normal weiterbearbeiten, drucken oder speichern.

Um Fotos für ein Web-Fotoalbum vorzubereiten, verwenden Sie die Funktion Werkzeuge/Webseiten erstellen. Wie bei Webgalerien üblich, werden in einem Scrollfeld Miniaturbilder aufgelistet. Nach dem Anklicken eines Miniaturbilds wird eine größere Variante des Bilds angezeigt. XnView wandelt automatisch die Fotos in die angegebenen Größen um und erzeugt die HTML-Dateien.

Zurück