Fachartikel

Von 1997 bis 2013 erschienen Artikel von mir in den Fachzeitschriften PC Praxis, Foto Praxis, Video Praxis und der Photoshop Praxis sowie der Business Praxis. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

Fachartikel

Beta CorelDRAW 8: Neue Funktionen oder grafischer Schnickschnack?

Beta CorelDRAW 8: Neue Funktionen oder grafischer Schnickschnack?

Neue Produkte: Heft 12/1997 (S. 43) 1 Seite

Höher, schneller, weiter... Die neue CorelDraw-Version liegt jetzt als Beta-Fassung vor. Natürlich wieder mit vielen, nützlichen Neuerungen. Oder nicht? Im modernen, flachen Oberflächendesign präsentiert sich die neue Corel-Version. Was gibt es sonst Neues?

Neben den drei Hauptprogrammen Draw, Photo-Paint und Dream 3D sind auch die Utilities der Version 7 wieder enthalten. Für die Standardinstallation werden 241 MB benötigt. Leider ist das Paket aber seitdem nicht um ein 20faches leistungsfähiger geworden...

Unüberschaubarer Funktions-Dino

Beta CorelDRAW 8: Neue Funktionen oder grafischer Schnickschnack?
Mit den Dockern ist ein neues Bedien-Element hinzugekommen. Weiche Schatten erlauben kreatives Arbeiten. Die Schrift wurde mit dem neuen Verzerrungswerkzeug verändert

In Draw gehören die "Docker" zu den auffälligsten optischen Neuerungen. In aufgeklapptem Zustand verschwenden sie allerdings viel Platz auf der Arbeitsfläche - und bringen wenig Nutzen.

Sinnvoll sind dagegen die neuen, interaktiven Tools. Jetzt können Sie auch 3D-Extrusionen und Hüllen interaktiv an Objekten anwenden. Außerdem lassen sich Objekte mit einfachen Tastenkürzeln ausrichten, ohne daß dazu ein Dialogfeld aufgerufen werden muß – toll! Neu hinzugekommen sind verbesserte Bitmap-Funktionen und ein Verzerrungswerkzeug und endlich - ein Werkzeug zum Erzeugen weicher Schatten. Die Freude über diese schöne, kreative Funktion wird durch extrem langsames Arbeiten getrübt. Auch beim Zuweisen von Farben gibt es jetzt eine erweiterte Interaktivität. So können Sie zum Beispiel Farben mischen. Das Sperren von Objekten ist sehr praktisch: Ein versehentliches Verändern von Objekten kann so nicht vorkommen. Natürlich kommt auch Corel nicht um erweiterte Web-Funktionen herum. So ist jetzt auch ein direkter Export in HTML - ohne den Barista-Umweg – möglich.

So nützlich die vielen neuen Funktionen auch sein mögen: Corel mutiert langsam, aber sicher zu einem unüberschaubaren Funktions-Dino. Alles, was geht, wird gemacht. Wie sehr würde man sich einige dieser nützlichen neuen Funktionen in der Version 4 wünschen!

In der vorliegenden Version kam es noch zu einigen Programmabstürzen, Außerdem läuft das Programm im jetzigen Beta-Stadium sehr langsam. Diese Mankos werden aber vermutlich in der Endversion behoben sein.

Gute Bildbearbeitungs-Tools

Bei Photo-Paint gibt es dagegen viele sinnvolle Neuerungen. Hier haben die Entwickler kräftig beim Marktführer abgeschaut. So gibt es jetzt unter anderem Linsen, mit denen Bildoptimierungen nur vorübergehend auf das Bild übertragen werden. Die Objektverwaltung wurde deutlich erleichtert. Daß sich Masken ausrichten lassen, ist ungewöhnlich. Eine gute Idee! Praktisch ist auch, daß jetzt die Effekte als Vorschau im Bild angezeigt werden. Der Gesamteindruck ist besser als das bisherige kleine Vorschaubild. Da Paint auch Animationen bearbeitet, lassen sich animierte GIFs prima erstellen. Durch die Unterstützung von Intels MMX-Technologie wurde die Bearbeitungsgeschwindigkeit erhöht. Klar, daß auch hier das moderne Flachdesign integriert wurde.

Beta CorelDRAW 8: Neue Funktionen oder grafischer Schnickschnack?
Die neuen Linsen von Photo-Paint orientieren sich stark an Photoshop

Sofern die momentane Instabilität in der Endfassung noch behoben wird, kann das Update für ambitionierte Grafik-Freaks durchaus empfehlenswert sein; den Neueinsteigern wird es dagegen immer schwerer fallen, sich im Funktionendschungel der Programme zurechtzufinden.

CorelDraw wird immer größer

Corel Größe
Programm Corel Draw 1 Corel Draw 2 Corel Draw 3 Corel Draw 4 Corel Draw 5 Corel Draw 6 Corel Draw 7 Corel Draw 8
Jahr 1989 1990 1992 1993 1994 1995 1996 1997
Größe 2,6 7,9 9 11 18 60 90 112

Zurück