Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Baghieras Blog (11.07.2010)

Es wird mal wieder Zeit für einen Buchtipp - dieses Mal aus dem Bereich “Fotografie”. Ich lese gerade das Buch “Nikon-Fotografie: fotografieren lernen mit Nikon - Technik, Fotoschule, Bildbearbeitung und Archivierung” von Michael Gradias. Den Autor kenne ich von mehreren Kamera-Büchern; für dieses Buch hat er lt. Inhaltsangabe über ein Jahr recherchiert und angeblich alles eigenhändig selbst zusammengestellt, vom Text und Satz über Fotos und Grafiken bis zur Gestaltung und zum Umbruch. Als ich das Buch bei Amazon sah, konnte ich als bekennende Nikonianerin einfach nicht dran vorbei… Und das Buch ist eine wahre Fundgrube für Nikonianer! Vor allem der erste Teil zaubert bei mir ein Lächeln auf die Lippen, ich schwelge beim Lesen in Erinnerungen: geschildert wird nämlich die Nikon-Geschichte, chronologisch geordnet begegnen einem die guten alten analogen Nikons. Wehmütig erinnert man sich an Schätzchen wie die F3 oder die FA, die einem “damals” begegneten; Kameras, mit denen man selber mal fotografiert hat; High-End-Kameras wie die F4 oder F5, die der eine oder andere Kollege sofort nach Erscheinen besaß und um die man ihn glühend beneidete, bis man sich selber was Adäquates leisten konnte, und natürlich die eigenen Kameras, die heute in der heimischen Vitrine ein stilles Dasein fristen. Die Übersicht über Nikons Digitale ist ebenfalls lesenswert. Gleiches gilt auch für die Themen Objektive, Zubehör etc. Die beiden anderen Teile des Buches (Grundlagen der Fotografie bzw. Bildbearbeitung) interessieren mich persönlich nicht ganz so sehr; dazu habe ich ausführlichere Bücher, aber mal sehen, ich lasse mich gerne überraschen.

Fazit: vor allem toll für diejenigen, die schon mehrere Kameras der Marke Nikon hatten/haben, aber auch für Neu-Nikoniaer ein prima Buch! Meine bisherige Wertung: ***, vielleicht kommt noch ein vierter Stern dazu, wenn ich das Buch komplett gelesen habe.

Update 16.07.2010: habe das Buch nun komplett gelesen. Abschließende Meinung: es bleibt bei drei Sternen. Interessant ist das Buch vor allem für Anfänger bzw. Ein- und Umsteiger, die sich mit einer Nikon an die digitale Fotografie wagen und auf der Suche nach einer allgemeinen Fotoschule sind. Michael Gradias erklärt Grundlegendes verständlich und übersichtlich, und auch die Beispielfotos können sich sehen lassen. Für alte, erfahrene Nikonianer ist das Buch eher weniger geeignet, für Nikon-Neulinge sicher lesenswert!

Zurück