Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Chip online.de (Januar 2008)

Bewertung: 4 von 5 Preis/Leistung: 3 von 5 Anspruch: 2 von 5

Da liegt sie nun, die gerade gekaufte Nikon D80. Eine digitale Spiegelreflexkamera für den semiprofessionellen Bereich, mit einer Auflösung von 10 Megapixeln und einer Funktionsvielfalt, die kaum Wünsche offen lässt. Natürlich gehört zu solch einer Kamera ein Handbuch: Rund 150 Seiten umfasst das von mikon beigelegte Taschenbuch, das in Schwarz-Weiß daherkommt. Profis wird das genügen, denn wer nur die eine oder andere Fachfrage hat, wird im Handbuch fündig. Wer mehr will, wer ausführlichere Infos will, wer vor allem eine optisch ansprechende Darstellung will, der kommt um ein zusätzliches Handbuch nicht herum. Michael Gradias hat einen entsprechenden Bildband herausgebracht.

Der erste Eindruck: Kurze Texte, viele Farbilder, dazu immer wieder Abbildungen der Kameramenüs. Gut 300 Seiten umfasst das Buch, das sowohl für Einsteiger wie auch für fortgeschrittene geeignet ist. Der Autor nimmt den Leser quasi an die Hand und erklärt ihm "step by step" die Kamerafunktionen. Das Nikon Handbuch kann man dabei getrost im Karton lassen, Michael Gradias fängt mit "Die ersten Schritte" ganz vorne an und erklärt beispielsweise auch, wie der Akku geladen und die Speicherkarte eingelegt wird.

Klassisch

Die Gliederung des Buches ist klassisch. Der Autor orientiert sich unter anderem an den Kameramenüs. Er bespricht beispielsweise detailliert die Belichtungsautomatiken, bevor er sich mit den Möglichkeiten des Autofokus beschäftigt. Insofern ist das Buch kein Fotolehrgang zu verschiedenen Aufnahmesituationen (Porträt, Landschaft etc.), sondern ein Kurs, der sich mit der Bedienung der D80 beschäftigt. Dabei lebt das Buch von den Aufnahmen - laut Verlag über 500 Fotos, die alle vom Autor mit seiner digitalen Nikon aufgenommen wurden. Neben der Bedienungsanweisung für die Kamera liefert der Autor auch Kapitel zum Umgang mit den Bildbearbeitungsprogrammen PictureProject (gehört zu Grundausstattung) und Capture NX (muss zusätzlich gekauft werden).

Fotos

Viele der Fotos sind in der Tat sehenswert, sie decken die ganze Bandbreite der fotografischen Möglichkeiten der D80 ab. Lobenswert sind auch die technischen Angaben zu jedem Foto: ISO, Brennweite, Belichtungsangaben stehen unter jeder Abbildung. Das gibt ambitionierten Fotografen wichtige Hinweise, wie die jeweilige Aufnahmesituation durch den Fotografen bewertet und umgesetzt wurde. ...

Fazit

Wer nur die nüchternen Fakten, Menüerklärungen und technischen Funktionen zur D80 benötigt, sollte sich mit dem offiziellen Nikon-Handbuch begnügen. Wer ausführliche Erklärungen und eine optisch ansprechende Darstellung bevorzugt, der ist mit Gradias' Bildband gut bedient. In allgemein verständlichen Texten erklärt der Autor, der bereits mehrere Bücher zu modernen Spiegelreflexkameras veröffentlicht hat, die Vielzahl der D80-Funktionen. Ein weiterer Pluspunkt des Buches: Ansprechende Fotos, die reichlich Anregungen für eigene Foto-Streifzüge liefern – Motivideen in Hülle und Fülle.

Rezension von Wolfgang Andres

Zurück