Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Jubiläum

(Kommentare: 0)

Links das älteste und rechts das neuste meiner Bücher

Heute genau vor 15 Jahren erschien mein erstes "richtiges Buch" - Corel DRAW intern 6/7. Ich hatte zwar schon 1994 ein "kleines Büchlein" produziert - das war aber völlig unkommerziell. Geschrieben habe ich aber auch schon davor. Der erste Zeitschriftenartikel erschien Anfang 1992 – das ist genau 20 Jahre her.

Klar, dass ich auf diese Jubiläen ziemlich stolz bin. Der Grund für meinen Stolz ist recht einfach zu erklären: Wenige der heutigen Autoren in meinem Genre sind über so viele Jahre "dabei" – das Kriterium "Erfolg" lasse ich hier mal "außen vor".

Das Corel DRAW-Buch war ein richtiger Wälzer: mit 1.172 Seiten ist es auch bis heute mein "dickstes" Buch geblieben. Inzwischen haben sich die Seitenzahlen bei Büchern (glücklicherweise) drastisch reduziert. Etwa 300-400 Seiten ist heute der "Normalfall". In all den Jahren kamen insgesamt fast 43.000 Seiten zusammen - ohne die etwa 250 Zeitschriftenartikel ...

Seit 1997 ging es dann kontinuierlich weiter – dank meiner vielen Leser glücklicherweise bis heute. Wieviele Bücher es inzwischen genau sind, kann ich schlecht sagen, weil es auf die Art des Zählens ankommt (wie zählt man stark überarbeitete Bücher – als eigenen Titel?). Aber es sind deutlich über 120 Bücher geworden. Und auf meinem "Präsentations-Regal" konnte ich gestern exakt 222 Bücher zählen, weil dort auch alle Übersetzungen stehen. Einige Titel sind aber noch in der Druckerei – unter anderem wird mein Nikon-Fotografie-Buch dieser Tage auch in China erscheinen.

Im Laufe der vielen Jahre hatte ich glücklicherweise viele sehr erfolgreiche Titel. Ich habe in der folgenden Tabelle die 15 umsatzstärksten Titel aufgelistet. Da einige der Titel auch heute noch verkauft werden, wird sich die Reihenfolge im Laufe der Zeit natürlich noch etwas ändern. In dieser Liste liegt übrigens mein erster Titel über Corel DRAW auf Platz 17. Ich will auch gar nicht verschweigen, welcher Titel ganz am Ende der Liste zu finden ist. Es ist der unter einem Pseudonym bei Sybex erschienene Titel Kais Super Goo Power, der 02.1999 auf den Markt kam. "Echte Flops" hatte ich zum Glück in all den Jahren fast gar nicht.

Nun freue ich mich auf die nächsten Titel die jetzt anstehen, wie beispielsweise mein Buch zur Nikon D800 ...

 

1.     Das große Buch Flash 5
  (10.2000)
2. Das große Buch Photoshop 6   (03.2001)
3. Nikon D90   (11.2008)
4. PC Praxis Scannen   (02.1998)
5. Das große Buch Corel 8   (02.1998)
6. Canon 350D   (07.2005)
7. Nikon D300   (01.2008)
8. Das große Buch Photoshop 4   (10.1997)
9. Das große Buch Photoshop 5   (09.1998)
10. Nikon D5000   (06.2009)
11. Das große Buch Photoshop 5.5  
  (12.1999)
12. Nikon D80   (01.2007)
13. Schnellanleitung Scannen   (12.1998)
14. Nikon D7000   (12.2010)
15. Das große Buch Photoshop 7   (07.2002)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 3?