Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

Neues

(Kommentare: 0)

22.07.1990: Burgplatz in Braunschweig, aufgenommen auf Fuji Velvia mit einer Rolleiflex 6006

Es gibt immer wieder eine ganze Menge neuer Artikel in diesem Web, die alle auf der "Neues"-Seite aufgelistet werden. Die interessantesten Neuigkeiten fasse ich heute einmal an dieser Stelle zusammen, da der Blog von weit mehr Besuchern gelesen wird, als die Seite der Neuigkeiten.

In der letzten Zeit habe ich einige interessante Grundlagenartikel zur Fotografie für die Foto Praxis verfasst. Viel wird gerade über die unterschiedlichen Sensorformate diskutiert – ich habe dieses Thema einmal in einem Artikel genau unter die Lupe genommen. In der "großen Fotoschule" der Foto Praxis gab es Artikel zur Schärfe, zur Blende und zum Aufbau von DSLRs von mir – weitere Themen folgen. Auch einige Kameratests in derselben Zeitschrift sind durchaus empfehlenswert, wie etwa der Test der Pentax K-7 und der Samsung WB1000. Von beiden Modellen war ich sehr angetan. Eine Übersicht der Artikel für die PC Praxis und deren "Ableger" finden Sie hier.

Auch einige neu eingefügte Rezensionen zu den neueren Büchern sind lesenwert, wie etwa diese Beurteilung des D3000-Buchs eines Lesers. Digitalkamera.de äußerte sich wieder mehrfach positiv über meine neuen Bücher, etwa zur Nikon D3000 und der D300S.

Auch das Schweizer Fotoportal www.fotointern.ch konnte ich in diesem Jahr von meiner Arbeit überzeugen. Gestern wurde mit meinem neusten Buch zu Photoshop Elements 8 das fünfte Mal in diesem Jahr ein Buch von mir zum "Buch der Woche" gekürt. Beim Buch der Woche zur D3000 gab es sehr positive Anmerkungen über meinen Arbeitsstil, über die ich mich natürlich sehr gefreut habe.

Wenn Sie stets über die Neuerungen in diesem Web "auf dem Laufenden" bleiben wollen, schauen Sie doch einmal auf der "Neues"-Seite vorbei.

Vor einiger Zeit machte ich im Blog eine kurze Anmerkung, weil ich feststellte, dass sich viele Webseitenbesucher auf die Seite der "uralten" analogen Fotos "verirrten". Nun bin ich gerade am Umsetzen der damaligen Idee. Die schönsten Kleinbilddias aus analogen Zeiten sind bereits alle auf dem Rechner. Auch die 6x6-Dias, die ich von 1985-1995 geschossen habe, sind bald digitalisiert (ein noch "unoptimiertes" Bild sehen Sie oben abgebildet). Es fehlen noch die Linhof 6x7-Dias. Anschließend werde ich alles digital aufbereiten und optimieren und eine Zusammenstellung für meine Fotowebseite zusammenstellen – aber bis dahin braucht es noch einige Arbeitsstunden ...

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.