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In den Jahren 1992 und 1993 erschien eine Artikelserie von mir in PHOTOMED', einer Zeitschrift für die wissenschaftliche Fotografie. Die Leser dieser Zeitschrift - vorwiegend Wissenschaftler - waren keine "Computerfreaks". Entsprechend sind alle Artikel allgemeinverständlich gehalten. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht.

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Die Entstehung eines wissenschaftlichen Unterrichtsfilms

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Computergrafik Teil 8: Heft 1/1993 (S. 146)

Die Visualisierung von äußerst komplexen Sachzusammenhängen will dieser Artikel schildern. Bestehende wissenschaftliche Fakten sollten in bewegte Bilder umgesetzt werden. Es wird über die Arbeit des Produktionsteams berichtet, das diese Aufgabenstellung bewältigt hat.

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Wenn aus Zahlen Bilder werden

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Computergrafik Teil 7: Heft 4/1993 (S. 259)

In fast allen gängigen Computerprogrammen sind Makroprogrammiersprachen enthalten, mit deren Hilfe sich Arbeitsschritte automatisieren lassen. Wenn man diese Möglichkeit nutzt, wird man mit der Programmierung von komplexen Aufgabenstellungen vertraut und kann professionelle Bildbearbeitungssoftware durch selbst programmierte Anwendungen ergänzen.

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Ein- und Ausgabe

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Computergrafik Teil 6: Heft 3/1993 (S. 173)

Die besten Computergrafiken nutzen dem Anwender nur wenig, wenn er sie lediglich auf dem Monitor bewundern kann. Der PC wurde als Grafik-Computer erst eingesetzt, nachdem die Industrie für die nötigen Ein- und Ausgabemöglichkeiten gesorgt hatte. Heute stehen dem Anwender alle Möglichkeiten in diesem Bereich offen.

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Bewegt und bewegend

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Computergrafik Teil 5: Heft 2/1993 (S. 121)

Bewegte Bilder über seit jeher eine besondere Faszination auf den Betrachter aus. Mit Hilfe des Grafik-Computers werden Animationssequenzen erheblich leichter hergestellt, als man dies bisher konnte. Hinzu kommen zahlreiche neue Möglichkeiten bei der Ausarbeitung von Filmsequenzen.

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Die dritte Dimension

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Computergrafik Teil 4: Heft 1/1993 (S. 45)

Seitdem Grafik-Computer eingesetzt werden, üben Darstellungen von dreidimensionalen Modellen eine große Faszination aus. Mit Hilfe der entsprechenden Programme, die zahlreiche Möglichkeiten bieten, können fotorealistische Grafiken erzeugt werden.

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Die zweite Dimension

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Computergrafik Teil 3: Heft 4/1992 (S. 274)

Im Bereich der zweidimensionalen Darstellung sind sich Computergrafik und herkömmliche Grafik sehr Ähnlich. Gerade in diesem Bereich kann bei der Verwendung der geeigneten Software erheblich leichter und effektiver gearbeitet werden als in der manuellen Grafik.

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Vision oder Realität?

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Computergrafik Teil 2: Heft 3/1992 (S. 196)

Mit Hilfe des Grafik-Computers können Bildvorlagen global oder partiell idealisiert werden, ohne daß der Betrachter die Möglichkeit hat, die Veränderung im nachhinein noch festzustellen. Dadurch ergebn sich zahlreiche neue Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch einige Gefahren.

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Kreativität ohne Grenzen?

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Computergrafik Teil 1: Heft 2/1992 (S. 146)

Immer stärker dringen Computer auch in Gebiete vor, in denen man ihnen bisher nur wenig Leistungsfähigkeit zugetraut hat. Gerade im Bereich der Visualisierung und grafischen Aufbereitung wissenschaftlicher Sachverhalte hat der Computer an Bedeutung gewonnen.

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