Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

beam eBooks, Kundenrezension (07.07.2009)

Wenn man nach dem Lesen der Anleitung der Canon 450D das Gefühl hat die entscheidenden Informationen noch nicht erhalten zu haben ist das Buch hier genau das richtige. Ob man als Ein- oder Umsteiger auf die 450D gewechselt ist, der Autor holt einen ab wo man steht.

Mir ging es so das immer wieder mir sehr gut bekannte Sachen beschrieben wurden (Wechsel von 400D auf 450D) aber dazwischen auch immer wieder Details und Neuigkeiten beschrieben wurden. Also auch wenn man das eine oder andere im ersten oder zweiten Kapitel schon weiß lohnt es sich noch mal genauer hinzusehen.

Für mich wurde das Buch in den weiteren Kapiteln dann immer interessanter. Von mir also durchaus eine Kaufempfehlung, nicht nur wenn man anspruchsvolle Fotos machen will, sondern auch um mehr Klarheit über die Funktionen der 450D zu bekommen und deren sinnvollen Einsatz.

Rezensent: Markus

DigitalPHOTO (01/2009)

Eine gelungene Aufnahme resultiert nicht allein aus einer aufwendigen Technik. Dennoch ist es von Vorteil, die Möglichkeiten seiner Kamera in vollem Umfang zu kennen. Autor Michael Gradias führt souverän in die Grundlagen der Kameratechnik ein und stellt mithilfe zahlreicher Bildbeispiele die erweiterten Funktionen der EOS 450D vor. Nach einem ausführlichen Blick auf nützliches Fotozubehör und Software kann der Leser sein neues Wissen in zwei anspruchsvollen Praxis-Workshops erproben. Ambitionierte Bildbearbeiter dürtfe vor allem die Einführung in die vielseitigen Optionen des RAW-Formats interessieren. (ds)

Digitalkamera.de (Dezember 2008)

Der fleißige Autor Michael Gradias hat beim Verlag Markt+Technik ein Buch zur Canon-Einsteigerkamera EOS 450D veröffentlicht. Von der Gestaltung und dem Inhalt ist es sehr ansprechend aufgemacht eben ein typischer Gradias. Neben der Kameratechnik und den richtigen praxisgerechten Einstellungen beinhaltet das Buch auch zwei Praxisworkshops. Darin dreht sich alles um Libellen- und Amateurfußballfotografie. Wer sich einen Überblick über Canons umfangreiches Systemzubehör verschaffen möchte, ist mit dem Buch ebenfalls gut beraten, von Objektiven bis Blitzgeräten findet man hier (fast) alles beschrieben. Nützlich sind zu guter Letzt die Kapitel über zusätzliche Software und RAW-Konvertierung mit insgesamt rund 90 Seiten immerhin fast 1/3 des Buchs.


(Benjamin Kirchheim)