Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de

Umfassendes und solides Handbuch

... Sicherlich ist es ein Einsteigerbuch, es geht ja auch um eine digitale Spiegelreflexkamera, die speziell für Einsteiger in diesem Segment herausgebracht wurde. Die schrittweise Einführung im ersten Kapitel mag manchem durchaus ein wenig leicht erscheinen, dafür kommt der Autor im zweiten Kapitel gleich zur Sache, wenn er erklärt, was beim "Umstieg auf die digitale Spiegelreflextechnik" alles zu beachten ist. Und das ist nicht wenig. In aller Ausführlichkeit – in einzelnen Screenshots – werden die zahlreichen Menüeinstellungen und Belichtungskorrekturen der EOS 350D vorgestellt. Vom kraftvollen Batteriegriff bis zum praktischen Stativ wird dem Leser zudem allerlei nützliches Zubehör präsentiert, bevor mit der Fotoschule, der Suche nach geeigneten Motiven und einer Einführung in digitale Bildbearbeitung der zweite große Teil dieses Buches beginnt. Man kann über das dort verwendete Beispiel-Programm - Photoshop Elements - natürlich geteilter Meinung sein. Auch ich arbeite nicht damit. Seine Verbreitung ist aber wirklich sehr hoch, außerdem sind die gezeigten Funktionen meist auch Bestandteil jedes anderen Bildbearbeitungsprogramms und so eins zu eins übertragbar. Darüber hinaus geht der Autor im vorletzten Kapitel auch auf die von Canon mitgelieferte Software ein. Sicher sind 36 Euro nicht gerade wenig, dafür bekommt man aber auch ein wirklich umfassendes und sehr solides Handbuch für die EOS 350D und gleichzeitig für die doch noch recht neue Spiegelreflextechnik im Allgemeinen. Also, volle fünf Punkte.

Rezensent Ludwig Zierl (Hannover)

Zurück