Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Digitalkamera.de (Rezension, Juli 2006)

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um das zweite von Michael Gradias zur Canon 350D. Im Gegensatz zu seinem Buch "Canon EOS 350D - von der guten Aufnahme zum perfekten Bild" ist das vorliegende wesentlich dünner und auch im Preis deutlich günstiger. "Kamerapraxis schnell und einfach" ist ein kleines Taschenbuch, etwas schmaler als DIN A5 und nur 120 Seiten stark. Es kann als Ersatz für das Kamerahandbuch immer dabei sein, sogar an einen Klarsicht-Schutzumschlag hat der Markt+Technik Verlag gedacht. Und genau für diese Nutzung ist das Buch gedacht. Wie in einem richtigen Handbuch geht es im ersten Kapitel mit dem Laden des Akkus los, auch der Packungsinhalt wird erklärt.

Das kleine Taschenbuch ist dabei auf hochwertigem, seidenmattem Papier gedruckt, und auf jeder Seite finden sich zahlreiche farbige Abbildungen und Fotos von der Kamera, aber auch von Alltagsmotiven zur Veranschaulichung der Funktionen. Nach den ersten Schritten, die die Grundfunktionen der Kamera und das Zubehör incl. zahlreicher Objektive und Blitze erklären, geht es Stück für Stück an die Aufnahmepraxis. Von der Nutzung der einfachen Automatiken über Blenden- und Zeitautomatik bis hin zur manuellen Belichtungseinstellung, von den Belichtungsmessmethoden bis zum Autofokus wird alles anhand von Motiven aus der Praxis und Abbildungen der Knöpfe an der Kamera erklärt. Dabei werden auch immer fotografische Grundlagen in kleinen, farbig unterlegten Textboxen hervorgehoben. Schließlich wird auch auf Sonderfunktionen der Kamera und sogar das professionelle Reinigen des CMOS-Sensors eingegangen, so dass gerade Anfänger sich mit Hilfe dieses Buches an diese Aufgaben herantrauen können.

In den weiteren Kapiteln liegen die Schwerpunkte beim Blitzen, den Menüfunktionen, RAW, Empfindlichkeit und Farbtemperatur und auf den Individualfunktionen. Abgerundet wird das Buch durch ein kleines Glossar. Das gesamte Buch ist auf die Zielgruppe Anfänger und Einsteiger ausgelegt, fortgeschrittene Benutzer oder gar Profis werden kaum Interessantes in dem Buch finden und die Kamerafunktionen eher im Kamerahandbuch nachschlagen. Wer aber ein Handbuch zu seiner Canon EOS 350D braucht, mit dem Original aber nicht zurecht kommt bzw. ein etwas weitergehendes, praxisnäheres Handbuch sucht, sollte sich dieses Buch einmal näher ansehen.

Benjamin Kirchheim

Zurück