Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (09.01.2007)

Hab mir das Buch zu gelegt, da ich mir vor kurzem die EOS 400d gekauft habe. Hatte wenig Erfahrung mit digitalen Spiegelreflexkameras, daher würde ich mich selbst als Anfänger auf diesem Gebiet der Fotografie beschreiben.

Zum Buch:


Es besteht aus folgenden Teilen:

1. Die ersten Schritte (17 Seiten)
2. Automatische Aufnahmen (17 Seiten)
3. Die Möglichkeiten des Autofocus (7 Seiten)
4. Belichtungsmessung (6 Seiten)
5. Erweiterte Funktionen (23 Seiten)
6. Blitzen (11 Seiten)
7. Menüfunktionen (38 Seiten)
8. Individualfunktionen (12 Seiten)
9. Nützliches Zubehör (11 Seiten)
10. Zusätzliche Software (46 Seiten)
11. RAW-Bilder (41 Seiten)
12. Glossar

Allgemein:
Das Buch ist vollkommen in Farbe und mit sehr viel "Detail" gemacht. Auf jeder Seite befinden sich Bilder oftmals zum Thema passend, die genau angeführt haben unter welchen Bedingungen dieses Bild aufgenommen wurde (ISO, Sek, mm, f). Das fand ich persönlich sehr interessant und inspirierend.
Das Buch bezieht sich in allen Dingen (Menüführung, Softwarepaket, Zubehör) immer auf die Eos 400d und nicht auf den Vorgänger 350d.

Die Kapitel:

1. Die ersten Schritte:
Beschreibt wie ich meine Kamera "zusammen baue", wie ich mit Akkus umgehen muss, welche Speicherkarten kann ich verwenden und wie ich meine Kamera optimal einstellen kann.

2. Automatische Aufnahmen:
Hier werden alle automatischen Modi und Kreativprogramme erklärt. Es wird immer erklärt was sinnvoll ist und was nicht, auch der manuelle Modus wird hier überflogen.

3. Die Möglichkeiten des Autofocus
Der Autor widmet sich hier sehr kurz den Messfeldern und wie man auf Personen, Landschaft und Tiere richtig scharf stellt. In meinen Augen das schlechteste Kapitel (vom Umfang her) des Buches.

4. Belichtungsmessung
In der Kürze liegt die Würze, sagt ein Sprichwort. Sehr kurz gehalten ist auch dieser Teil. Allerdings hat man hier sehr viele nützliche Informationen zu Belichtungsreihen, Belichtungsspeicher und Messmethoden.

5. Erweiterte Funktionen
Beinhaltet unter anderem Reihenaufnahmen, Langzeitaufnahmen, Nachtaufnahmen und Reinigung der Kamera (manuelle Sensorreinigung)

6. Blitzen
In diesem Kapitel wird nicht nur das Blitzen mit dem internen Blitz erläutert, es wird auch aufs Blitzen mit Externen Blitzen eingegangen und welche Vorteile es mit sich bringt wenn man einen externen Blitz verwendet (Vergleiche anhand von Bildern). Außerdem gibt es eine Rubrik mit dem Titel Blitzgeräte von Drittanbietern.

7. Menüfunktionen
Hier werden alle anderen Menüfunktionen erklärt. Obwohl das Original Handbuch von Canon sehr gut ist, ist es hier besser erklärt, da die Funktionen immer mit einem Beispielbild des Displays abgedruckt ist. Es ist sehr angenehm und man kann mit seiner Kamera gleich vergleichen. Was wird zum Beispiel beschrieben: Historgramme,Toneffekte, Weißabgleichsreihe, ...

8. Individualfunktionen
Hier werden sehr detailliert alle Individualfunktionen erklärt, wie zB Rauschreduktion, Hilfslicht, Lupenfunktion, ...

9. Nützliches Zubehör
Hier wird sehr gut erklärt, welches Zubehör von wem benötigt wird. Fragen wie "Ist ein Teleobjektiv sinnvoll oder nicht?" oder "Brauche ich ein Makroobjektiv?" werden hier beantwortet. Es sind hier auch Preise angeführt und es wird nicht nur auf Canon Objektive eingegangen, sondern auch auf Objektive von Drittanbietern.

10. Zusätzliche Software
Es wird hier sehr detailliert auf das Softwarepaket dass der Eos 400d beiliegt eingegangen. Für jemand der noch nie Bilder am PC bearbeitet hat, sicherlich hilfreich. Ich persönlich habe das Kapitel überflogen, da ich mit Photoshop CS2 arbeite.

11. RAW-Bilder
Hier wird noch auf das Arbeiten mit RAW Bildern eingegangen. Es wird erklärt, was die Vor- und Nachteile sind, was man mit dem RAW Format erreichen kann und wie man die Bilder mit der Canon-Software bearbeiten kann. Ich war überrascht wie umfassend das Kapitel war, da Markt und Technik ein eigenes Buch für die RAW Verarbeitung herausgebracht hat.

12. Glossar
Hier werden nochmals alle Begriffe erklärt.

Fazit:
Für jeden Besitzer der EOS 400d ist dieses Buch ein Muss. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener jeder findet etwas neues in diesem Buch. Profis oder Besitzer, die bereits die 350d nutzten, könnten von diesem Buch vielleicht etwas enttäuscht sein, da nicht beschrieben wird wie man dezidiert zB Makros oder Landschaften fotografiert. Das ist meiner Meinung nach aber auch nicht Sinn der Sache, für das gibt es andere Fachliteratur. Es wird aber ein guter Überblick über alle möglichen Bereiche geben.

Von mir bekommt das Buch somit 5 Sterne und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. 

Thomas Scherz "thomasnk2000" (Neunkirchen, NÖ)

Zurück