Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Ciao!com (08.2000)

Photos

Adobe Photoshop gilt als mächtiges Programm. Auch in seiner Version 5.5 gilt es als der Standard der elektronischen Bildbearbeitung. Doch mit dem Sprung zur Version 5.0 und dem Upgrade auf 5.5 hat sich eine Menge verändert. Gerade die neueste Version weist viele neue Funktionen auf, die auch altgediente "Photoshopisti" vor neue Lernprozesse stellt. Durch die Bündelung mit dem "Webdesignprogramm" Adobe ImageReady bietet jetzt auch Photoshop neue Perspektiven fürs Web. Die Produktion weboptimierter Bilddateien kann jetzt ausschließlich mit dem Zwiegespann bewältigt werden, ohne Hilfsprogramme/Plug-ins anderer Hersteller zur Hilfe nehmen zu müssen. Mächtig ist mit über 1000 Seiten auch Das große Buch Photoshop 5.5.

Autor Michael Gradias widmet sich ausführlich den neuen wie den alten Funktionen des Programms. Sehr gut, dass sich der Autor auch den neuen "Web-Funktionen" des Programms nähert. Und hier geht es nicht nur um das Präparieren von Dateien für das Web. Auch die Gestaltung von Webpages wird angesprochen. Ebenso angenehm fällt das Kapitel über die Erzeugung von Schrifteffekten auf. Nach der Lektüre des Buches dürften nur wenige Fragen offen geblieben sein -- schade nur, dass der visuelle Eindruck des Buches durch ein recht unübersichtlich wirkendes Layout und den Verzicht auf farbige Abbildungen gemindert wird. Gerade der letzte Punkt könnte bei einem Photoshop-Buch entscheidend sein -- der Druck von Graustufenbildern auf dem verwendeten Papier lässt Details nur schwer erkennen.

Das große Buch Photoshop 5.5 setzt somit auf geschriebene Informationen anstatt auf Bilder, nach der Lektüre dürften nur noch wenige Fragen offen bleiben, und mit ein wenig Übung ist der Anfänger dann kein solcher mehr.

Ein Erfahrungsbericht von Jörn Eckermann (30.08.2000)

Jörn Eckermanns Urteil zu Photoshop 5.5

Pro: Viel Informationen, wenig Illustration

Zurück