Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (08.07.2007)

Titel hält sein versprechen.

Digital fotografieren 008/Makro wendet sich an interessierte Einsteiger und diese werden denn auch fündig. Das Buch folgt dem Aufbau der Serie und ist in 4 Abschnitte eingeteilt die von einer Einführung in die Makrofotografie allgemein bis zu praktischen Tipps und Tricks zur Ausgabe und Präsentation der Bilder reichen. Abgerundet mit Empfehlungen zur Ausstattung und einer Einführung zu Photoshop (muss wohl sein).

Das Buch ist verständlich geschrieben und nachvollziehbare Bildbeispiele zeigen worum es geht. Der Autor überfordert hier sein Publikum nicht. Das Buch bleibt durchgängig verständliche und "ertränkt" den Leser nicht in Fachtermini.

Die Bilder sind Praxisnah aufgenommen und alle informativ kommentiert, so das ein guter Überblick über die verwendete Technik entsteht. Die Tipps sind gut umsetzbar (soweit Equipment vorhanden).

Kritikpunkte sind das im Detail das eine oder andere etwas Ausführlicher dargestellt werden könnte (Schärfeebene, Beleuchtung und Weißabgleich). Auch sind die Tücken der Makrofotografie (Fluchtentfernung von Tieren, Zeitaufwand) leider etwas auf der Strecke geblieben. Ein Größerer Schwerpunkt wir hier auf die Bilder gelegt ohne allerdings die Entstehungsgeschichten der Bilder zu erläutern. Deswegen ein Pünktchen Abzug.

Fazit: Wer Fotografieren im allgemeinen mag und sich für Makrofotografie interessiert wird nicht enttäuscht werden.

Rezensent: Udo Lano "Signatur" (SU)

Zurück