Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (24. Februar 2010)

Einstieg als "blutiger Anfänger"

Hiermit oute ich mich als "blutiger Anfänger" im Schreiben von Rezensionen, denn dies ist meine erste bei Amazon. Und als "fast blutiger Anfänger" beim Erstellen von Websites mit Dreamweaver.

Das Buch habe ich mir anhand des Titels "Workshops" zugelegt, weil ich einen schnellen Einstieg suchte. Nicht erwartet habe ich selbstverständlich von einem Buch mit irgendwelchen 300 oder so Seiten die Tiefe und die Vollständigkeit eines Markt-Und-Technik-Magnum-Wälzers, welcher das jeweilige Thema nahezu komplett umreisst und auch Expertenwissen in einem gewissen Maße vermitteln soll. Insofern halte ich die an anderer Stelle geäußerte Vorhaltung, der Autor habe wohl noch nie etwas von barrierefreiem Webdesign gehört als schlichtweg unpassend. Wer "CS4-Workshops" sucht, der bekommt hier solche. Wer ein Kompendium inkl. Wissen über barrierefreies Webdesign sucht, möge dies an anderer Stelle tun. Gradias hat nicht mehr versprochen als er gehalten hat. Und er hat - dazu komme ich gleich noch - mehr gehalten, als er versprochen hat.

Der Kauf dieses Buches stand für mich in Zusammenhang mit dem Download der kostenlosen Dreamweaver-CS4-Testversion von Adobe. Dass dieser Download bzw. die Installation des Paketes ordentlich Probleme machen kann, konnte ich später in einigen Foren nachlesen. Zunächst habe ich es bitter selbst erlebt - es kostete mich viele Stunden, überhaupt eine vernünftige Installation zustande zu bringen - immer fehlte zuletzt irgendwas, obwohl ich dieser Software im übertragenen Sinne den roten Teppich ausgerollt habe und ihr jeglichen Weg auf meinem PC vorbereitet habe. Natürlich bin ich in diesem Wege auch Mitglied der ADOBE-Community geworden. Natürlich habe ich ein Hilfetool von ADOBE installiert, welches meinen PC duchleuchtet. Und natürlich habe ich auch - in Englisch-Deutsch-Englisch und wieder Deutsch das ADOBE-"Service"-Team angemailt bzw. über das Kontaktformular um Unterstützung gebeten. Ich habe einen Ordner voll Bestätigungsmails, wie glücklich ich mich schätzen dürfe, Mitglied der Community zu sein, sogleich diesen und jenen Newsletter dazu - und natürlich die Erinnerung, mir doch alsbald die Vollversion zu kaufen. Was ich trotz Nachfrage bis heute nicht habe ist irgendeine Unterstützung vom "Service" (deshalb in Anführungszeichen). 2 Monate lang nicht. Das erinnert mich an eine Interaktion, die ich im Jahre 2005 mit dem Hause ADOBE hatte - auch damals: Null Reaktion. Ich bin ja wohl nur ein Kunde / potentieller Kunde und ADOBE hat es nicht nötig, sich um einen solchen zu kümmern.

Gradias hat in seinem Buch dankenswerterweise seine Emailadresse hinterlassen, falls ein Leser Feedback geben möchte oder eine Frage hat. In meiner Not habe ich Herrn Gradias angemailt - nachts um 23 Uhr - noch vor Mitternacht hatte ich eine konkrete klare Antwort, mit der ich einen Schritt weiterkam. Danke Herr Gradias - Sie machen das besser als ADOBE !!

Ein paar Tage später, als ich meine Anstrengungen, mich anhand des Workshops wieder in DW-CS4 hineinzubohren wieder aufnahm, stieß ich tatsächlich auf den ersten Knackpunkt. Auf der Gradias-Website sind die Beispiel-Dateien zum Workshop hinterlegt, welche ADOBE nicht mehr mitliefert in den neuen Versionen (wie CS4). Allerdings war die Benennung so, dass ich diesen Download nicht sofort als den richtigen erkannte. Auch hier wieder: Den Autor angemailt - binnen ner halben Stunde zielführendes Feedback erhalten.

Mittlerweile habe ich erkannt, dass man nicht immer die allerneueste Dreamweaver-Version haben muss. Nach Ablauf der Testperionde habe ich mir bei Ebay für zwei Appel und drei Eier, aber immerhin weitaus billiger als CS4, die ältere Version "4" besorgt - und dazu nochn paar Lernbücher je 1 bis 3 Euro. Auch hierzu erhielt ich einen Hinweis vom Autor - nämlich dass dies für meine Ansprüche und überhaupt für "viele normale Ansprüche" durchaus reicht.

Das Gradias-Buch wird mir bei einem künftigen Aufstieg auf CS4 eines Tages wieder gute Dienste leisten. Was wirklich nicht so glücklich ist, ist dass manche Screenshots tatsächlich eine beleuchtete Lupe erfordern (die ich als CAD-Mensch, der seine Auftragsvorgaben manchmal sogar noch per Fax vom Kunden kriegt, oft brauche). Hier sollte vielleicht der Verlag ein paar Seiten mehr spendieren und solche Abbildungen eine Spur größer setzen.

Inhaltlich bin ich mit den Workshops ganz zufrieden - nicht dass ich mich nach dem Durcharbeiten jetzt zu den Profis zählen würde. Aber das Buch hat gehalten, was es versprochen hat - mir nämlich Workshops zu liefern für ein professionelles Webdesign. Gehe ich irgendwo auf Seminare und Workshops, komme ich für weitaus mehr Geld mit weitaus weniger Wissen nach Hause. Also - ich bin zufrieden !

Nicht, dass jetzt jeder den armen Herrn Gradias mit Emails bombardiert bei Fragen, wofür eigentlich ADOBE zuständig ist. Aber es sollte einen doch mal nachdenklich machen, wer hier sich mehr um seine Kunden kümmert und echten Service liefert: Das Serviceteam - oder dieser Buchautor.

Vier Sterne gebe ich gerne für ein Buch, welches ein paar Verbesserungen vertragen kann - und ich meine damit eine "Note 2". GUT - Danke !

Rezensent: Thomas Friederich (75031 Eppingen)