Martin Hash's Animation Master mischt schon seit langem kräftig im Markt der 3D-Programme mit und nahm stets seinen Sonderplatz ein. Das Programm arbeitet vollständig splineorientiert. Deshalb ist die Bearbeitung organischer Modelle besonders einfach. Cartoonszenen sind eine Spezialität des Programms - für Zeichentrickproduktionen ist es daher bestens geeignet.
In
der aktuellen Fassung wurde die Arbeitsoberfläche und der Bedienungskomfort
verbessert - es dauert aber immer noch eine ganze Weile, bis sich Einsteiger
an die umständliche Bedienung gewöhnt haben. Praktisch ist dagegen
die hierarchische Verwaltung aller Elemente eines Projekts.
Leider ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit von der Aktualisierung des
Bildschirms bis hin zum Rendering außerordentlich träge. Aber
das Warten auf das Renderergebnis lohnt sich: Die Bildqualität genügt
professionellen Maßstäben.
Für die Modellierung stehen alle wichtigen Werkzeuge zur Verfügung. Die Boolschen Effekte werden leider erst beim Rendering sichtbar. Für die splineorientierte Bearbeitung gibt es viele Werkzeuge, deshalb ist der Animation Master für organische Objekte prädestiniert. Die Animationsfunktionen können überzeugen - sie sind einfach zu bedienen und bieten alle Möglichkeiten, von der inversen Kinematik bis hin zur Partikelanimation.
Martin Hash's
Animation Master '98 V.6.1
Hersteller:
Kodiak TC
Internet: www.hash.com
Preis: ca. 400 DM
Betriebssysteme: Mac Win 95/98, NT
Bewertung:
Installation (20 %): gut (2,0)
Bedienung (20 %): befriedigend (3,1)
Funktionsumfang (20 %): gut (2,0)
Geschwindigkeit (20 %): mangelhaft (4,5)
Renderqualität (20 %): sehr gut (1,3)
PC-INTERN-Wertung: befriedigend (2,6)
Preis/Leistung:
Preis (50 %): gut (2,0)
Leistung (50 %): befriedigend (2,6)
Preis-/Leistung:
gut (2,3)