Fachartikel

Von 1997 bis 2005 erschienen Artikel von mir in den Computerfachzeitschriften PC Intern und Internet Intern. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

Fachartikel

Livepix: Bildbearbeitung zum Niedrigpreis

Livepix: Bildbearbeitung zum Niedrigpreis

Software: Heft 07/1997 (S. 74) 1 Seite

Schon wieder ein neues Bildbearbeitungsprogramm! Kann Livepix, das für Windows 95 und Mac OS verfügbar ist, im Niedrigpreis-Marktsegment etwas Überraschendes gegenüber den Mitbewerbern bieten?

Wie die meisten der heutigen Bildbearbeitungsprogramme kann auch Livepix mehr bieten als nur Mal- und Zeichenfunktionen. Gestartet wird entweder mit einer leeren "Leinwand" - so heißen in Livepix die Dokumente - oder mit der Galerie. In der Bildgalerie werden zunächst die zirka 300 mitgelieferten Fotos und Projekte auf zwei Registerkarten verwaltet. Sortiert nach vielen vordefinierten Themenbereichen, zeigen kleine Vorschaubilder den Inhalt der Datei an.

Livepix: Bildbearbeitung zum Niedrigpreis
In der Galerie werden Bilder und Projekte verwaltet

Wenn Sie selbst erstellte Projektdateien oder Bilder speichern, werden diese automatisch in einen neuen Themenbereich einsortiert. Natürlich können diese Alben verwaltet werden. Ärgerlich ist, daß es keine Option gibt, um ein Verzeichnis mit Bildern vollständig in die Galerie aufzunehmen. Beim Einlesen von eigenen Photo-CDs muß jedes Bild einzeln eingefügt werden. Dies nimmt einige Zeit in Anspruch. Der Bildschirmaufbau erfolgt dagegen zügig.

Auf der CD befindet sich außerdem ein Lernprogramm, das die einzelnen Möglichkeiten von Livepix aufzeigt. Schade, daß der Film nur mit Musik unterlegt ist und stellenweise so schnell abläuft, daß man mit dem Lesen der Informationstexte nicht nachkommt.

Der Einstieg

Öffnen Sie eines der mitgelieferten Projekte, fällt als erstes auf, daß Livepix nicht nur ein einzelnes Bild mit seinem Pixelinhalt verwaltet. Sie können statt dessen für die Leinwand auch ein DIN A4-Format doppelt oder vierfach gefalzt angeben, um dort die Bilder zu plazieren. Diese Funktion ist zum Beispiel für Einladungs- oder Glückwunschkarten nützlich. Für diesen Bereich liegen auf der CD auch viele Muster vor. Die Vorder- und die Rückseite werden ebenso wie der Innenteil mit einem Hinweisschild auf der Arbeitsfläche positioniert. So haben Sie stets einen guten Überblick über das "Gesamtkunstwerk". Beide Seiten werden dabei hochkant angezeigt. Wenn Sie das Dokument ausdrucken, sind alle Elemente so plaziert, daß Sie das DIN-A4-Blatt nur noch falten müssen. So ist die Karte sofort nach dem Ausdruck versandbereit.

Angenehme Bedieneroberfläche ...

Die Bedieneroberfläche von Livepix ist übersichtlich gestaltet. Jedes Element befindet sich dort, wo man es erwartet. Zum Zeichnen finden Sie in der Werkzeugbox die üblichen grafischen Grundelemente und ein Textwerkzeug. Konturobjekte und gefüllte Objekte werden dabei getrennt angelegt Für jedes Objekt kann der Transparenzgrad ebenso wie eine weiche Kante eingestellt werden.

... mit begrenztem Funktionsumfang

Von den spärlichen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, fallen einige besonders positiv auf. Das Maskieren von Bildbereichen wird mit sinnvollen automatisierten Optionen leicht gemacht, und für weich auslaufende Schatten gibt es eigene Funktionen. Witzig ist das eingebaute Verformungstool für Pixelbilder. Im Beispielbild sehen Sie, wie sich Verzerrungen auf das Bild auswirken. Die Veränderung erfolgt ausschließlich per Maus und ist daher sehr leicht auszuführen. Für die Bildbearbeitung stellt das Programm nur sehr wenige Funktionen bereit; neben der Farbkorrektur sind nur die Helligkeits- und die Kontrastveränderung vorgesehen. Wenn Sie Bilder umfangreicher retuschieren möchten, sind Sie bei Livepix im falschen Programm.

Livepix: Bildbearbeitung zum Niedrigpreis
Mit Livepix können sie ohne viel Aufwand witzige Effekte erzielen

Die Dokumente werden in einem eigenen Format gespeichert. Laut Hersteller wird dadurch eine besonders schnelle Bearbeitung ermöglicht, weil bei der Bildschirmanzeige nur auf ein Bild in niedriger Auflösung zurückgegriffen werden muß. Wir waren von der Arbeitsgeschwindigkeit während unserer Tests jedoch nicht besonders beeindruckt.

Fazit

Wollen Sie schnell aus den mitgelieferten oder eigenen Bildern eine Glückwunschkarte zusammenstellen, kann Ihnen Livepix ebenso helfen wie beim Formen von Karikaturen. Für ernsthafte Aufgaben bietet das Programm zu wenige Funktionen. In dieser Preisklasse ist der Funktionsumfang allerdings als durchaus passabel zu bezeichnen.

Livepix

Hersteller: Broderbund

Vertrieb: Koch Media GmbH
Preis: DM 99,95
Info: 089/85795120

PC-INTERN-BEWERTUNG: gut

Zurück