Fachartikel

Von 2003 bis 2008 erschienen Artikel von mir in der Computerfachzeitschrift PC Magazin. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

Fachartikel

Viele Vorlagen

Viele Vorlagen

Bildbearbeitung – DruckSuite 2:
Extra 32/2006 (S. 112) 1 Seite

Benötigen Sie häufiger Gruß- oder Einladungskarten für private Feiern? Oder wollen Sie Ihre selbst erstellten CDs/DVDs mit einem Cover versehen? Für solche und viele andere Aufgaben bietet sich die Software DruckSuite 2 an, die viele Vorlagen beinhaltet.

Um das Erstellen diverser Druckerzeugnisse möglichst einfach zu halten, führt ein Assistent gleich nach dem Start des Programms durch alle notwendigen Arbeitsschritte. Die Vorlagen teilen sich in die Bereiche Feiern, Office, CD-/DVD-Label und Visitenkarten auf. Zu jeder der Kategorien werden diverse unterschiedliche Vorlagen angeboten. Für eine gute Übersicht sind diese in verschiedenen Unterthemen zusammengefasst.

Bei den vielen abwechslungsreich gestalteten Vorlagen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Durchstöbern der einzelnen Rubriken lohnt sich also.

Auf der linken Seite des Arbeitsbereichs erhalten Sie nach der Auswahl einer Vorlage Hinweise, welche Arbeitsschritte notwendig sind. Schritt für Schritt werden Sie so zum Ziel geführt. Die Änderungen der vorgegebenen Standardtexte erfolgen in einem gesonderten Fenster. Die eigenen Angaben werden in die einzelnen Tabellenzellen eingefügt. In einer Art Adressbuch lassen sich die persönlichen Angaben verschiedener Personen zusammenfassen.

Viele Vorlagen
Beim Ausdruck von Visitenkarten werden automatisch diverse Karten auf einem Blatt Papier positioniert.

Wenn Sie häufiger CDs oder DVDs entweder als Datensicherung oder als Film- oder Audioarchiv brennen, ist es natürlich schöner und übersichtlicher, wenn die Ergebnisse mit Labeln versehen werden. Nach der Auswahl eines Designs bietet DruckSuite 2 gleich alle nötigen Varianten an, um das Label, Cover oder Inlay im selben Design fertig zu stellen. Praktisch, dass dabei auch das Einlesen von CD-/DVD-Inhalten möglich ist. So sparen Sie sich zum Beispiel das Abtippen der Verzeichnisinhalte.

Mit der Hilfe des Assistenten lassen sich in kürzester Zeit schöne Ergebnisse erstellen. Wer es aber ganz genau nehmen möchte, hat auch die Möglichkeiten, die Vorlagen ganz individuell anzupassen und beispielsweise Elemente neu anzuordnen oder deren Größe zu verändern. Auch eigene Bilder lassen sich in das Dokument einfügen. Außerdem lassen sich - wie in einem Vektorgrafikprogramm - grafische Grundformen erstellen. Wollen Sie ein bestehendes CD-Cover übernehmen, scannen Sie es einfach mit der Funktion Datei/Scannen ein.

Viele Vorlagen
Wie bei einem Vektorgrafikprogramm lassen sich die mitgelieferten Vorlagen ganz gezielt bearbeiten.

Für die weitere Verwendung lassen sich die Ergebnisse auch als Bitmapdateien exportieren. Dabei werden alle wichtigen Dateiformate unterstützt, wie etwa BMP, TIF oder JPEG. Zudem ist das Erzeugen einer PDF-Datei möglich.

Zurück