Fachartikel

Von 1997 bis 2013 erschienen Artikel von mir in den Fachzeitschriften PC Praxis, Foto Praxis, Video Praxis und der Photoshop Praxis sowie der Business Praxis. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

Fachartikel

WinCleaner: Datenballast bremst

WinCleaner: Datenballast bremst

Software: Heft 01/1998 (S. 72) 1/2 Seite

Je mehr Programme Sie installieren, um so mehr unnötigen Ballast schleppen Sie auf Ihrem Rechner Herum. Hier verspricht der WinCleaner von MarketSoft Abhilfe. Wir nahmen das Tool geneu unter die Lupe

Beim Aufrufen des Programms werden wir mit einer sehr einfach gehaltenen Oberfläche begrüßt. Das Design erinnert stark an Programme, die vor Jahren aktuell waren. Über ein Hauptmenü können Sie sich durch die einzelnen Programm-Module klicken. Mit dem Komponentenreiniger werden unter anderem all Hilfe-, Archiv- oder Internet-Dateien aufgesucht. Zum Betrachten von unterschiedlichen Dateiformaten nutzt das Programm einfach die Verknüpfungen der unter Windows 95 laufenden Programme - allerdings ist dies nicht sehr einfallsreich und auch nicht besonders schnell.

WinCleaner: Datenballast bremst
Ampelsymbole zeigen die Wertigkeit der Dateien an

Weiterhin können Sie Registry-Einträge überprüfen und verwaiste "dll"-, "vbx"- oder "ini"-Dateien aufspüren.

"CxS" nennen die Entwickler von WinCleaner ihr eingebautes Sicherheitssystem, das helfen soll, wichtige von unwichtigen Dateien zu trennen. Vor jedem Eintrag befindet sich ein Ampel-Farbsymbol. Bei Grün kann man gefahrlos löschen, bei Rot sollte man tunlichst seine Finger davon lassen, und bei gelb müssen Sie die Entscheidung übernehmen.

Die meisten gefundenen Einträge zeigen jedoch - und das ist sehr bedauerlich - ein unverbindliches Gelb, so daß Sie selbst entscheiden müssen, ob diese Dateien unbeschadet gelöscht werden können oder nicht. Nützlich ist die Funktion, daß Dateien vor dem endgültigen Löschen erst in ein gesondertes Verzeichnis geschoben werden können. Erst wenn sicher ist, daß alles noch funktioniert, werden die Dateien entfernt.

Unsere Meinung: Der WinCleaner bietet nichts Neues. Andere Uninstaller sind leichter zu bedienen und leistungsfähiger. So werden beim Verlassen des Programms nicht einmal die Fenster der einzelnen Programm-Module geschlossen - peinlich.

Systemnahes Tool
Anbieter: MarketSoft
Info: http://www.marketsoft.de
Preis: DM 49,-
Rechneranforderung: 486 DX 33, 8 MB RAM
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Windows 95

Erreichte Punkte:
Preis/Leistung: 5 von 20; Bedienerfreundlichkeit: 12 von 20; Nutzen: 7 von 20; Grafik: 8 von 20; Geschwindigkeit: 10 von 20

Punkte gesamt: 42

PCPraxis-Wertung ausreichend

Zurück