Fachartikel

Von 1998 bis 2002 erschienen Artikel (überwiegend Software-Tests) von mir in der Computerfachzeitschrift PC-Welt. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

Fachartikel

Corel Draw 8.0: Absturz durch Schatten

Corel Draw 8.0: Absturz durch Schatten

Hard- und Software im Dauertest:
Heft 05/1998 (S. 48) 1/3 Seite

Absturz durch Schatten

10.03.98: Ich freue mich über die tolle Schattenfunktion im neuen Corel Draw 8.0. Endlich kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Bedienung ist einfach: Objekt anklicken, Position des Schattens bestimmen - fertig.

12.03.98: So schön der neue, weiche Schatten ist - die lange Bearbeitungszeit nervt. Bei jeder Eingabe eines Wertes wird der Schatten neu berechnet - das bedeutet jedes Mal eine Kaffeepause.

16.03.98: Endlich habe ich einen - undokumentierten - Ausweg gefunden: Tippe ich die Werte des Schattens über die Eigenschaftsleiste ein (ohne dabei die Pfeilsymbole zu benutzen) führt das Programm die Berechnung erst durch, wenn ich abschließend die <Return>-Taste drücke. So kann ich nacheinander die einzelnen Werte verändern, und bestätige die Eingaben erst beim letzten neuen Wert. Das spart Zeit.

20.03.98: Meine neue Web-Seite ist fertig gestaltet. Mit den stark erweiterten Web-Funktionen von Corel Draw 8.0 ist das kein Problem. Einen gesonderten HTML-Editor brauche ich nicht mehr.

24.03.98: Ein Drama! Meine Web-Seiten-Datei läßt sich nicht öffnen. Corel Draw stürzt ab. Doch habe ich noch eine automatisch erzeugte Backup-Datei.

27.03.98: Lange hat es gedauert, aber ich habe es herausbekommen: Der weiche Schatten ist der Grund für den Absturz. Sobald die Schatten vom Objekt getrennt werden, ist die Speicherung und das erneute Öffnen möglich. Danach lassen sich die Attribute des Schattens aber nicht mehr ändern, da er nun als Bitmap-Bild abgelegt ist (Corel, CDN-Ottawa, Tel. 0130/829443, http://www.corel.com, Preis:1469 Mark).

Zurück