Matchware
Tel.
040/543764
http://www.matchware.net
89 Mark
Windows 95/98, NT4, 2000
Testurteil: Der Visual GIF Animator verfügt über eine erstaunliche Funktionsvielfalt. Die Bedienung ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Alternative: Animation Shop, das mit Paint Shop Pro 7 (http://www.jasc.com, PCWELT 10/2000, Seite 201) kommt, ist nicht ganz so umfangreich.
Allgegenwärtig sind im Internet die kleinen bewegten Banner im GIF-Format. Mit dem Visual GIF Animator lassen sich solche Animationen einfach erstellen. Die Oberfläche wirkt zunächst aufgeräumt: Öffnet man aber im Lauf der Arbeit eine Reihe von Fenstern, etwa um Objekt-Eigenschaften zu bestimmen oder Vorlagen auszuwählen wird es unübersichtlich. Besonders Einsteiger haben es hier schwer. Auch ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig. Die Vorlagen im Multimedia-Katalog reichen von Fotos über Hintergründe bis zu Animationspfaden. Sie lassen sich einfach per Drag & Drop in das Dokument übernehmen. Um Objekte zu bewegen, gibt es viele Optionen, sogar Explosions-, Umblend- oder Zoom-Effekte stehen zur Verfügung. Viele Einstellmöglichkeiten erlauben auch , komplexe Bewegungsabläufe zu realisieren. Sehr vielfältig sind die Objekt-Eigenschaften. Position und Größe kann der Anwender numerisch exakt angeben. Auch Schatten und Glüheffekte lassen sich mit Parametern einstellen.