Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de (Februar 2008)

Michael Gradias hat nun schon Fachbücher zu so mancher digitalen Spiegelreflexkamera geschrieben, darunter die Canon EOS 350 D und die Nikon D40/D40x -- und nun kommt die Überraschungskönigin der semiprofessionellen Kameras auf den Markt und mit seinem Nikon D300 Fotobuch ist Gradias mal wieder ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, das beeindruckende Potenzial der Kamera kennen zu lernen und auszuschöpfen.

In vieler Hinsicht ist die D300 eine Ausnahmekamera -- noch nie hat eine Kamera in diesem Preissegment derartig technisch ausgereifte Möglichkeiten geboten. Doch diese beherrschen und ausschöpfen zu können verlangt viel Erfahrung und Können -- beides liefert Gradias dem Leser seines Nikon D300 Fotobuch quasi auf dem silbernen Tablett. Schritt für Schritt geht er mit dem Leser anhand von Erklärungen, Bildern und Beschreibungen das Potenzial der Kamera durch: nach ersten schritten mit der richtigen Hardware und ihrem Umgang beschreibt Gradias die Belichtungsautomatik, die Möglichkeiten des Autofokus, erweiterte, Aufnahme-, Wiedergabe-, Individual-, System- und Bildbearbeitungsfunktionen -- alles übersichtlich und sauber beispielhaft. Man kann sich die Kamera auf den Schoß legen, das Buch lesen und dabei ausprobieren. So lernt man am Schnellsten. Hinzu hat Gradias noch vier Praxisworkshops gepackt sowie Arbeitseinblicke in die Software Nikon ViewNX, Camera Control Pro 2 und Capture NX.

Nahe dran an der Kamera, sehr, sehr nahe -- Gradias hat die Fähigkeit seinen klaren und übersichtlichen Blick auf die Kamera und ihre Möglichkeiten in seinem Nikon D300 Fotobuch für den Leser verständlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Als Leser hat man quasi das Gefühl, mit Gradias zusammen die Kamera zu entdecken. Tolle Ergebnisse mit einer genialen Kamera, ganz ohne Frust :)

Wolfgang Treß

Zurück