Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Yahoo! Nachrichten Deutschland (22. Januar 2008) schreibt:

Auf Fototour mit der D300

 

Wenn man ein Buch nur über eine einzige Kamera schreibt, muss man schon ziemlich von ihr überzeugt sein. In seinem Ratgeber über die Nikon D300 spricht Autor Michael Gradias denn auch von "einer der faszinierendsten digitalen Kameras, die es bisher gab". Weil aber eine Kamera immer nur ein Werkzeug ist, will das Buch vor allem mit seinen Fotos überzeugen.

Mit so unterschiedlichen Aufnahmen wie dem Libellen-Makro einer Azurjungfer und der Langzeitbelichtung eines Feuerwerks werden die Möglichkeiten der Kamera vorgestellt, wobei stets die besondere Aufnahmesituation im Zentrum steht. Im Unterschied zu dem schlichten Nikon-Handbuch gibt der Autor konkrete Empfehlungen, warum bestimmte Voreinstellungen wie etwa das Autofokus-Hilfslicht nicht so sinnvoll sind und besser abgestellt werden sollten.

Nach einem Schnelldurchgang durch die "ersten Schritte" werden die speziellen Möglichkeiten der D300 für den Umgang mit Belichtung und Autofokus eingehend vorgestellt. Hier finden sich viele nützliche Tipps, die beim Kauf der Kamera zunächst keine Beachtung fanden. So unterstützt die D300 anders als etwa die D70 bei älteren Nikon-Objektiven die automatische Belichtungsmessung.

Auch bei den Spezialfunktionen erläutert der Autor aus Sicht des Fotografen, welche Möglichkeiten in welcher Situation sinnvoll sein können und welche getrost ignoriert werden können. Nach der nützlichen Präsentation der Kamera-Menüs wirft das Buch noch einen Blick auf das Zubehör, führt den Leser durch einen Praxis-Workshop und gibt schließlich eine Einführung in die Nikon-Software, darunter auch das mit der D300 mitgelieferte Capture NX.

 

Zurück