Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (16.07.2009)

Für Einsteiger eine hervorragende Hilfe

Habe lange überlegt, ob es wirklich Sinn macht, dass ich mir dieses Buch - welches vom Preis ja nicht unbedingt günstig ist - zu kaufen. Für einen Anfänger der Fotografie und beim Neuerwerb der Nikon D40/D40x ist dieses Buch jedoch äußerst hilfreich. Sind doch alle Funktionen genauestens und Schritt für Schritt erklärt.

Es beginnt mit dem Inbetriebnehmen der Kamera, die Speicherkarten, Aufsetzen des Objektivs und endet letztlich mit einem Index, in dem man alle Begriffe nochmals mit einem Seitenvermerk aufgelistet hat.
Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die sich nach der Menüführung der Kamera richten. So werden u.a. bei den Funktion System" auch jedes einzelne Unterfeld wie Formatieren, Informationsanzeige, Info-Automatik..." etc. angeführt und erklärt. Dies alles ist so einfach beschrieben, dass wohl auch der Unbegabteste in der Technik damit zurecht kommen wird.

Übersichtlich, mit Lesebändchen und mit vielen Bildern ist dieses Buch nicht nur optisch gut gestaltet, sondern hilft effektiv die Funktionen der Kamera zu verstehen und richtig anzuwenden. Ein kleines Manko ist, dass alle Beschreibungen rein für die D40 gelten. Ist man im Besitz der D40x, so sind - wenn auch wenige - manche Erklärungen für Optionen auf der D40x entweder nicht zu finden oder sie wurden von Nikon entfernt.

Fazit:
Bedenkenlos und uneingeschränkt ist dieses Buch als Hilfestellung zu empfehlen. Kein Buch, dass man in die Tasche stecken wird, um es beim Wandern mitzunehmen, dazu ist es aufgrund der Ausführlichkeit einfach zu groß und schwer, aber zum Nachlesen und Austesten der Kamera bestens geeignet.

Alfa Fähe "Bücherfüchsin"

Zurück