Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de (November 2008)

Michael Gradias ist ja inzwischen so was wie ein Markenname in Sachen Fachbücher für Digitalfotografie -- kaum eine Digitalkamera, die er nicht unter die Lupe und für Einsteiger und Fortgeschrittene in Form von Grundlagen- und Praxisbüchern detailreich für die bestmöglichen Bilderergebnisse beschrieben hat -- mit seinem Nikon D700 nimmt er sich nun Nikons erste Vollformat-Profikamera für den Alltag und jedermann vor und beschreibt ihren Einsatz und ihre Funktionen mit der ihm typischen entspannten Professionalität in Wort und Bild.

Gradias beginnt für Einsteiger: erste Schritte, Bedienung und Hardware von Akku bis Speicherkarte und erste Bilder. Schön dokumentiert mit Bildern und übersichtlichen Texten. Dann die Belichtungsautomatik und der Autofokus bis hin zu erweiterten Funktionen wie Live-View, Dioptrienausgleich oder Reinigung. Gradias hat eine freundliche und nette Art, die Möglichkeiten der Kamera zu erklären -- weder überheblich noch kompliziert weist er auf Stolpersteine und unbekannte Features hin.

Dann geht er weiter die Kamera durch: die Änderung der Aufnahmeinformationen, Aufnahme-, Wiedergabe- und Individualfunktionen bis hin zu den System-Funktionen von der Monitorhelligkeit über HDMI bis zu GPS. Auch die kamerainternen Bildbearbeitungsfunktionen nimmt er aufs Korn, bevor er sich noch um die Erweiterungsmöglichkeiten kümmert: externe Blitze, zusätzliche Filter und Objektive.

Klasse ist das Kapitel mit den Praxisworkshops: drei Aufgabenstellungen, die er Schritt für Schritt in der praktischen Umsetzung löst. So lernt man, den Inhalt der vorherigen Kapitel gleich in der Praxis umzusetzen.

Zuletzt dann noch die Programme zur Kamera: Nikon ViewNX, Camera Control Pro2 und Capture NX 2 für die Bildübertragung, Verwaltung und Nachbearbeitung.

Gradias' Nikon D700 ist ein schönes, informatives und gut strukturiertes Buch, das die ersten Schritte und auch den fortgeschrittenen Einsatz mit der Nikon D700 spielend einfach macht -- wer von Anfang an Spaß mit seiner neuen Kamera haben will, ist bei Gradias gut aufgehoben.

Wolfgang Treß

Zurück