Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de (Rezension, Februar 2007)

Michael Gradias kann sich mit Lob für seine zahlreichen Computerbücher zur Digitalfotografie wie Nikon D200, Canon EOS 400D oder Digitale Spiegelreflexfotografie problemlos die Wände pflastern - Nikon D80 ist dabei ein weiteres kleines Meisterwerk zu einer Kamera für Meister, mit dem Gradias in einem optisch umwerfend schön bebilderten Buch die Funktionen, Möglichkeiten Schwächen und Stärken der Nikon D80 umfassend für Einsteiger darstellt und in den Zusammenhang der Techniken der Digitalfotografie an sich stellt.

Gradias liefert einen Überblick über die Möglichkeiten der heutigen Spiegelreflexfotografie sowie zahllose Motivideen und ihre Umsetzung - das alles hinterlegt mit Bildbeispielen, die Lust auf das Fotografieren machen. Doch das ist eigentlich "nur" Nebensache, denn im Zentrum steht die Bedienung der Nikon D80 und die Nikon-Software. Die Mischung aus Bilderbuch und Bedienungsanleitung, Ideenwerkstatt und Hintergrundwissen zur digitalen Spiegelreflexfotografie ist dabei überzeugend gut gelungen und man merkt Gradias seine Erfahrung und seine Passion zum Thema Fotografieren auf jeder Seite an.

Gradias beginnt mit den ersten Schritten zur Geschichte der Kamera, Speicherkarte, Grundeinstellungen und -bedienung und ersten Bildern. Dann die Belichtungsautomatik, der Autofokus, erweiterte Funktionen wie Aufnahmemodi, Dioptrienausgleich oder Netzadapter und schließlich die Aufnahme-, Wiedergabe-, Individual-, System und Bildbearbeitungsfunktionen. Alles unterlegt mit Bildbeispielen, Bildern der Funktionsanzeigen und klaren Erklärungen. Zuletzt dann Software wie das PictureProject und Capture NX sowie die Camera Control-Möglichkeiten.

textico.de

Zurück