Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (27. Mai 2009)

 

Das Buch verdient den Titel Meisterkurs

Wenn ein Buch den Titel Meisterkurs trägt, liegt die Latte schon sehr hoch.

Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Der Autor Michael Gradias schreibt, dass es das persönlichste aller von ihm verfassten Bücher ist; das kann ich voll unterstreichen.

Professionelle Tipps und Tricks werden selbst für Anfänger anschaulich dargestellt. Der Autor hat es verstanden alle mir bekannten Bereiche der Makro- und Nahfotografie meisterlich zu beschreiben. Es entstand ein tolles Sachbuch auf 384 Seiten mit 900 brillanten Fotos aus den unterschiedlichsten Themenbereichen der Makro- und Nahfotografie, deren Entstehung ausführlich behandelt wird. Das Buch ist gut strukturiert auf 15 Kapitel aufgeteilt. Es bietet sowohl dem Anfänger wie auch dem Profi wertvolle Tipps, die nicht nur den technischen Aufbau sondern auch Endstehungsgeschichten sowie auch viele Locations Infos und Bilder enthalten. Auch sind die Tücken der Makrofotografie (Fluchtentfernung von Tieren, Zeitaufwand) nicht auf der Strecke geblieben. Wer wissen möchte warum Anfänger bei Versuchen einen Frosch zu fotografieren meistens nur einen Platsch hören und keinen Frosch sehen, kann die Lösung auf Seite 193 des Buches nachlesen. Auch Profis fangen klein an und lernen durch Erfahrung. Diese Erfahrungen gibt der Autor Michael Gradias an die Leser des Buches weiter.

Der Meisterkurs behandelt nicht nur die Arbeit mit SLR Kameras an, nein auch die Makrofunktionen von Kompaktkameras und die Vorgehensweise werden beschrieben.

Nach dem ersten Makrobuch Digital fotografieren 008/ Makro: step by step und dem Buch Nikon D 90 beide von Michael Gradias habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht und mit dem in allen drei Büchern beschriebenen Makroblitz habe ich sofort auch vorzeigbare Ergebnisse erzielt. Analog habe ich mit der Fotografie bereits in den sechziger Jahren angefangen. 2003 aber erst Kompakt-Digital und seit März 2009 mit einer digitalen Spiegelreflex (SLR). Ohne die guten, leicht verständlichen Ratschläge und Tipps wären mir bereits nach so kurzer Zeit nicht so gute Fotos gelungen.

Herzlichen Dank an den Autor dem ich weiterhin viel Spaß und vor allem weiter viel Herzblut für weitere gute Fotosachbücher wünsche.

Fazit: Wer sich für die Makro- und Nahfotografie interessiert kommt an diesem Buch nicht vorbei.

H. Elixmann "HELIX" (Rheine)

 

Zurück