Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

digitalkamera.de (25.06.2009)

In 15 Kapiteln auf 396 Seiten, prall gefüllt mit über 900 Bildern geht Gradias außerordentlich systematisch, nämlich in drei dramaturgisch aufeinander aufbauenden Teilen, an die Fotografie der kleinen Dinge heran. Zunächst beschreibt er (in Teil 1) das notwendige Equipment und geht dabei nicht nur auf DSLRs, sondern auch auf die Nahfotografie mit digitalen Kompakten ein – offenbar ist daher in letzter Sekunde wohl auch der ursprüngliche Titel "Makrofotografie" in "Makro- und Nahfotografie" abgeändert worden. Im gewichtigsten Teil 2 geht es dann in Bild und Text um den eigentlichen Motiv-Ratgeber. Den hat der Naturkenner und Fotograf Gradias nahezu gleichgewichtig mit verständlichen Texten und erläuternden Bilder aufgebaut; und immer wieder sind auch Location-Bilder eingestreut, die dem Verständnis des fotografischen Vorgehens dienen.  Bei den regelmäßig zu den Bildern genannten Aufnahmedaten sind übrigens die verwendeten tatsächlichen Brennweiten genannt (ohne Cropfaktor), nur bei Aufnahmen mit Kompaktkameras sind die kleinbildäquivalenten Brennweiten angemerkt. Als wichtige Regel lernt der Makro-Ambitionierte dabei auch, sich dem Motiv "Schritt für Schritt" zu nähern. Im dritten Teil schließlich geht´s in die digitale Dunkelkammer, wobei man wissen muss, dass Gradias selbst auf JPEGs schwört und mit Photoshop Elements 7 zurecht kommt.

Der Gesamteindruck des anspruchsvollen Werkes mit dem ebenso ambitionierten Untertitel "Der Meisterkurs" zum Preis von 39,95 EUR eignet sich nicht nur für "fertige" Meister des Metiers, sondern ebenso auch für Einsteiger und Fortgeschrittene. Und seinem Urheber steht es, nach 15-jähriger, umtriebiger Tätigkeit als Naturkenner, Fotograf und erfolgreichem Fachbuchautor wohl zu, nun einen "Meisterkurs" vorzulegen. Er ist nicht nur reich gefüllt mit eigenen Makroaufnahmen, sondern auch mit Tipps für Zauberlehrlinge in diesem Foto-Genre, das für jeden so nah liegen kann.

(Jan-Gert Hagemeyer)

Zurück