Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

grafiker.de (03.08.2009)

Makro- und Nahfotografie - Der Meisterkurs

Michael Gradias hat in seiner über 15-jährigen Tätigkeit als Naturkenner, Fotograf und erfolgreicher Fachbuchautor nun (s)einen "Meisterkurs" in dem Bereich Makro- und Nahfotografie vorgelegt. "Das Fotografieren von Details im Nah- und Makrobereich ist faszinierend.  Wenn Sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, wird Sie diese Thematik nicht mehr loslassen.", so Gradias.  Klingt doch vielversprechend.

Das Inhaltsverzeichnis mit 3 Teilen und insgesamt 15 Kapiteln wirkt auf den ersten Blick umfangreich, von der "Technik" über "Motive" bis hin zur "Digitalen Dunkelkammer", aber gleicht nach genauerem Hinschauen im zweiten Teil einer Art Aufschlüsselung  der Flora- und Fauna. Im ersten Teil  wird auf die verwendbare Technik eingegangen, von Kompaktkameras über Spiegelreflexkameras inklusive Objektive und Zubehör. Der zweite Teil befasst sich mit verschiedenen Motivsituationen und gibt diese beispielhaft wieder, ob Menschen, Strukturen, Tier - und  Pflanzenwelt sowie Lichtspiele und Arrangements. Die "Dunkelkammer", der letzte Teil, handelt vom Bilder optimieren, bearbeiten, verwalten und präsentieren.

Das beinahe vierhundert Seiten starke Buch würde genügen, um das Gebiete der Makro- und Nahfotografie ausreichend zu erschöpfen, leider liest man aufgrund der Fülle der Fotografien den Meisterkurs relativ zügig durch, wobei bei vielen Themen nur  an der Oberfläche gekratzt wird und werden kann.

Der Meisterkurs ist nicht nur reich gefüllt mit eigenen Makrofotografien von Michael Gradias, sondern auch mit Tipps für Interessierte in diesem Genre der Fotografie. Für Foto-Einsteiger mag dieses Buch eine gute Übersicht der Möglichkeiten im Bereich der Nah- und Makrofotografie sein, jedoch für Fortgeschrittene eher eine Art Auffrischung. Anstelle von Fotoserien wären formatfüllende Fotografien wünschenswert gewesen, um auch den Detailreichtum bei verschiedener Kamerawahl zu zeigen.

Dipl. Mediadesigner Christian Wöller

Zurück