Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de (Kundenrezension (30.11.2009)

Gute Ergänzung zur Gebrauchsanweisung

Mit dem Buch über die D90 erhält man nicht nur optisch ein dickes Buch, sondern auch inhaltlich ein gutes Buch um die zahllosen Möglichkeiten besser kennenzulernen. Da bei der D90 zwar eine dicke Beschreibung mitgeliefert wird, diese allerdings alles andere als Spaß macht durchzuarbeiten, der sollte sich in jeden Fall dieses Buch zulegen.
Die einzelnen Menüs und die Möglichkeiten der Kamera werden in verschiedenen Kapiteln abgehandelt und dass sehr praxisbezogen.
So werden auch zahllose Beispielbilder abgedruckt und bei Bedarf können diese am Rechner betrachtet werden, CD liegt bei. Es wird nicht nur auf die Einstellungen der Kamera eingegangen, sondern auch auf Objektive, Filter, Blitzgeräte, sodass der Fotoeinsteiger weiss was Sinn macht. Für den ambitionierten Fotofreund dürfte dies allerdings zum überblättern veranlassen.
Auch auf die mitgelieferte Software von Nikon wird in einem Kapitel ausführlich eingegangen, ebenso auf die optional zu erwerbende Capture NX2 Software welche man als 60 Tage Testversion downloaden kann.
Dies ist wiederum für den Einsteiger recht interessant, für die welche schon Erfahrung haben, dürfte dieses Kapitel nicht ganz so interessant sein.

Fazit:

Das Buch ist für Neulinge und Umsteiger auf die D90 sehr gut geeignet, gerade was die Bedienung der Kamera angeht. Was ebenso gut gefällt, sind die zahllosen Beispiele und Bilder die im Buch und auf der CD zu finden sind.
Der Software wird aus meiner Sicht etwas zu viel Raum im Buch gewidmet, da sehr viele Anwender über kurz oder lang auf eine andere Fotosoftware um steigen. Daher bekommt das Buch nicht ganz die volle Punktzahl.

H.G. "Fotoman" (Lauf)

Zurück