Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (17.07.2010)

Bilder macht der Mensch

Ich war zunächst skeptisch ob des Titels, da ich das umfangreiche Thema beinahe als nicht zu bewältigen empfand. Allerdings wurde ich beim Lesen schnell eines Besseren belehrt. Der Autor versammelt sein gesamtes technisches Wissen in diesem Kompendium und belegt durch seine Bilder, dass er nicht nur erstere beherrscht, sondern den fotografischen Bilck hat. Die Technik ist in diesem Buch im Grunde ein formales Vehikel zum gestalteten Moment. Natürlich werden alle Fragen und physikalischen Zusammenhänge erläutert, so dass Anfänger beim Einüben gut unterstützt werden. Fortgeschrittene werden auch diverse Themen vertiefen können. Insofern richtet sich das Buch durchaus an alle möglichen Leser unterschiedlicher Wissenstufen. Es dampft die Kamerabücher zu einzelnen Typen ein und als Sediment bleibt das Bild, dass unabhängig vom Kameramodell entsteht. Es räumt aber auch mit dem Vorturteil und der Technikverliebtheit auf. Fotografieren kann nur der Mensch hinter der Kamera, ob er nun eine D40 oder einen D700 Boliden hat. Die Bilder wurden mit allen Nikons gemacht und die Webseite des Autors liefert dafür griffige Belege, aber trotzdem wird das Thema Nikon nie lästig oder zum Produkt-Placement. Ich glaube, er hätte es über Canon, Pentax oder Oly auch schreiben können. In diesem Fall ist es eben Nikon.
Wer hier arkane Tricks und magische Gradationskurven erwartet, wird diese nicht finden. Wer bessere Bilder machen und sein Werkzeug effektiver nutzen möchte, wird seine Freude haben - zumal es auch ein zeitloser Titel ist, auch wenn irgendwann eine D400 kommt.
Die wichtigsten Information stecken für mich in den gelieferten Exif-Daten. Die mich wieder gelehrt haben, dass es auf das Licht ankommt. Da hat der Mann einfach Recht! Vermutlich braucht es einfach Erfahrung und etwas "Weisheit". Wer weiß. Gradias hat offenbar beides.
Ich kann nur für mich schreiben, ich empfehle das Buch, wenn man sich von seinem Technikglauben etwas lösen kann und damit den Tenor des Werkes versteht.

Und anstatt hier noch mehr zu schreiben, gehe ich jetzt lieber raus zum Knipsen. Das Licht wartet nicht auf mich und ISO 6400 mit Stabi helfen da auch nicht.

Rezensent: flyfisher

Zurück