Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (26.07.2010)

Ein fantastisches und sehr lehrreiches Buch

Ich hatte als langjähriger Nikon-Fotograf (bis vor kurzem eher analog als digital) aufgrund der Beschreibungen eine recht hohe Erwartung an diesen Titel, die erfüllt wurden. Aber der Reihe nach:

1. Aufmachung

Das Buch ist sehr dick und schwer (416 Seiten und 1,2 Kg) und liegt prima in der Hand. Es ist erstklassig gedruckt und gebunden. Eine Fadenbindung verhindert, dass es sich nach mehrmaligem Durchblättern (was wegen der inhaltlichen Qualität sicherlich passieren wird ...) in seine Einzelteile auflöst. Der Bilderbuchdruck lässt alle Fotos hervorragend und brillant zur Geltung kommen. Insgesamt macht das Buch einen hochwertigen Eindruck. Die lackierten Kameras auf dem Umschlag machen sich super und werten die Titelseite auf. Das praktische Lesebändchen soll auch nicht unerwähnt bleiben.

2. Layout

Das Buch ist wirklich von Seite zu Seite sehr sauber und liebevoll gestaltet. Jede Seite ist ausgewogen mit Text und Bildern versehen. Es gibt keine Bleiwüsten und auch keine Seiten, die durch viele Bilder "geschunden" aussehen. Es ist genau das richtige Verhältnis von Text zum Bild. So macht das Lesen Spaß, Langeweile kommt nicht auf, was aber auch an dem angenehmen Sprachstil des Autors liegt. Klasse sind die Exif-Daten, die zu jedem Foto veröffentlicht wurden. Da kann man eine Menge lernen. Auffallend ist dabei, dass die vielen Fotos mit diversen unterschiedlichen Nikon-Modellen entstanden sind. So kann man auch gleich sehen, was welches Modell zu leisten im Stande ist.

3. Struktur

Der Titel ist logisch aufgebaut und sinnvoll strukturiert. Nach der Erläuterung der Nikon-Geschichte (spannend!) und der Beschreibung der aktuellen Modelle mit Tipps zum jeweiligen Modell folgen die Dinge, die sich bei der Digitalfotografie zur analogen Fotografie unterscheiden, wie etwa die RAW-Bilder. Die Erläuterungen sind jeweils präzise und gut verständlich. Besonders erwähnenswert sind die grundlegenden Erklärungen zum korrekten Belichten und Fokussieren, die vielen Einsteigern die ersten Schritte näher bringen. Die alten Hasen werden bei den Exkursen mit detaillierten Informationen und physikalischen Grundlagen bedient. Gelungen sind auch die beiden Kapitel zur Gestaltung und den Farben. Alleine diese beiden Kapitel können einige Grundlagenbücher ersetzen. Den Abschluss bilden dann drei Kapitel, die sich der Arbeit am PC und der Nachbearbeitung widmen. Hier fand ich die Erläuterungen zur sinnvollen Archivierung am besten gelungen. Die Struktur und Zusammenstellung der Themen ist für einen wirkungsvollen Lerneffekt ausgezeichnet. Ich habe sie so bisher in noch keinem anderen Titel gefunden. Die Zusammenstellung wirkt "rund". Klasse und Lob!

4. Ansprache

Es fällt auf, im Gegensatz zu einigen anderen Titeln in diesem Bereich, dass der Leser jederzeit ernst genommen wird. Und das ganz unabhängig von der Lernstufe. Nichts wirkt belehrend oder überheblich. Weder die Haupttexte, noch die Exkurse, bei denen teilweise sehr schwierige Dinge dennoch leicht verständlich und nachvollziehbar erläutert werden. Der Autor erklärt eher so, als würde man sich mit ihm über die Fotografie unterhalten. Das ist ein deutlicher und positiver Unterschied zu vielen anderen Werken. Daher eignet sich der Titel sowohl für Einsteiger in die Fotografie als auch für Fotografen, die bereits einige Erfahrung besitzen. Auch sie werden immer wieder Neues entdecken. Langeweile entsteht auf keiner Seite des Werks.

5. Gesamteindruck

Das Buch hinterlässt einen fantastischen Gesamteindruck, der eine Maximal-Wertung rechtfertigt. Erwähnt werden sollten aber auch die vielen gelungenen und wunderschönen Fotos aus vielen verschiedenen Themenbereichen, die einen letztlich animieren, das selbst nachzumachen, was der Autor im Buch beschreibt. Der Titel ist daher alles in allem rundum empfehlenswert. Für Einsteiger durch die ausführlichen Grundlagenkapitel sicherlich noch etwas mehr als für die Erfahreneren, die sich aber an den spannenden Passagen über die Geschichte der Nikons und den vielen Exkursen erfreuen werden. Meine persönlich hohe Erwartung wurde nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen und letztlich hat mir die Lektüre auch viel Freude bereitet. Top!

Rezensent: Werner S. (Oberdorla) "Fotonarr"

Zurück