Fachbücher

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bücher, die ich geschrieben habe. Sie erhalten auf Wunsch zu jedem Buch detaillierte Informationen, Auszüge, Downloads zu den Büchern, Rezensionen, Bezugsquellen und vieles mehr.

Fachbücher

Amazon.de, Kundenrezension (6. März 2011)

Hilfreicher und ausführhrlicher Titel zur Nikon P7000

An diesem Titel hat mir die Ausführlichkeit besonders gut gefallen. Nichts wird ausgelassen. Alle meine Fragen fand ich beantwortet. Die P7000 wird kompetent von allen erdenklichen Seiten beleuchtet. Auch das erhältliche Zubehör wie der Weitwinkelvorsatz (Seite 101) und das kleine Zusatzblitzgerät, welches ich mir ebenfalls gegönnt habe, das SB-400 (Seite 104) werden bemerkenswert ausführlich beschrieben. Die vielen schönen Beispielfotos, die alle mit der Nikon P7000 entstanden sein sollen (was glaubhaft angemerkt wird), zeigen, was in der kompakten Nikon steckt. Ich finde, dass die Bildqualität der Kamera wirklich ausgezeichnet ist.

Besonders hilfreich fand ich die verschiedenen Exkurse, in denen Spezialthemen gesondert erläutert werden. So erfährt man zum Beispiel auf Seite 61 leicht verständlich geschildert, warum es bei Kompaktkameras schwierig ist, Motive freizustellen (anders als bei DSLRs). Und hier werden auch gleich Lösungsvorschläge angeboten, die ich erfolgreich in der Praxis ausprobiert habe. Klasse! Derartige Ausflüge gibt es diverse, etwa auch zu den Möglichkeiten des RAW-Formats. Sie helfen den Fotografen wirklich weiter, dem Fortgeschrittenen genauso wie dem Anfänger.

Den detaillierten Softwareteil fand ich insofern aufschlussreich, als ich mir dadurch einen Überblick über die Möglichkeiten der Nikon-Software verschafft habe. Auch wenn es mich bestätigt hat, dass ich weiterhin mit meinem bevorzugten Programm Elements arbeiten werde.

Alles in allem ist dies ein empfehlenswerter Titel, der die volle Punktzahl verdient hat. Ich habe davon viel profitiert und werde es stets in Reichweite liegen haben, um nachschlagen zu können, wenn es irgendwo hakt.

Rezensent: Eldach (Lachendorf-Gockenholz)

Zurück